Wie riechen Schmetterlinge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich riechen sie nach den Pflanzen, die sie als Raupe gefressen haben, manche davon können auch giftig sein, dann ist oft auch die Raupe giftig (Schutz vor Freßfeinden), aber um das feststellen zu können bräuchtest Du einen viel besseren Geruchssinn als ein Mensch ihn hat.

Ich habe tatsächlich mal einen Zitronenfalter gefunden, der nach Zitrone roch - der saß vorher vermutlich auf Zitronenmelisse, die riecht stark, da hatte er den Geruch mitgenommen. Zitronenfalter heißen ja nur so wegen ihrer auffällig gelben Farbe, normalerweise riechen sie genauso wenig wie andere Falter.

Schmetterlinge riechen mit dem https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlinge#Fühler

Die sind v. a. bei Männchen von Nachtfaltern sehr groß und "gekämmt"...

Beispiele siehe hier: https://www.natur-schmetterlinge.ch/spezielles/fühler-von-schmetterlingen/

...damit können sie die Pheromone der Weibchen über weite Entfernungen und in unglaublich geringen Konzentrationen wahrnehmen...

myotis  25.03.2023, 12:06

Wenn du den Geruch (nicht den Geruchssinn) meinst: Insekten selbst riechen nach nicht viel, meist nicht nach den Blüten etc. auf denen sie zuletzt waren...

MrBernhard
Fragesteller

nein ich will wissen wie sie für mich riechen!