Wie fühlt es sich an bzw. wie ist es zu riechen?

Der Anfangssatz sollte heißen "Leide leider unter..."

8 Antworten

Ja, genauso hätte ich es auch beschrieben. Riechen ist wie Schmecken. Nur muss man dafür nicht den Gegenstand richtig berühren, wie beim Schmecken mit der Zunge, sondern die Dinge senden unsichtbare Duftstoffe aus, die man wahrnimmt, also es ist, als würde man die Luft schmecken und sie schmeckt immer anders, je nachdem, was so für Duftstoffe drin sind.

Also das mit dem schmecken wie es riecht ist größtenteils richtig. Wie sich das Roechen anfühlt kann ich nur schwer beschreiben. Aber wenn man bestimmte Dinge riecht, wird man z.B. entspannt, oder so, manche Sachen riechen auch irgendwie "kühl". Aber manchmal wünscht man sich auch nicht riechen zu können😉

Ja, schmecken wie mit der Nase ist ein ziemlich guter Vergleich.

Stell dir vor du sitzt auf deinem Sofa und schmeckst plötzlich etwas leicht schmmliges, modriges - der Geruch aus den Leitungen beispielsweise der mir gerade um die Nase weht.

Oder du stehst auf dem Balkon und schmeckst ganz leicht gebratenes Fleisch oder Maiskolben und wunderst dich woher das kommt - die Nachbarn grillen.

Tatsächlich, es riecht fast so wie es schmeckt.

Jedes Zuhause hat auch seinen eigenen Geruch, sodass man sofort weiss wenn man einatmet "hier ist zuhause", also ein Gefühl von Sicherheit.

Geruch kann viele Emotionen auslösen, weil du zb weißt was gekocht wird oder weil man sich ekelt weil etwas stinkt

Es ist aber echt im Grunde genommen so, als würde man den Geschmack vom Mund in der Nase haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

,,Tatsächlich, es riecht fast so wie es schmeckt.", vieles was man isst, riecht total anders als es schmeckt. Bei Erdbeeren z. B. da riechst du von außen auch keine Geschmacksexplosion

@Simon221585

Ich hatte bei Erdbeeren auch noch nie eine Geschmacksexplosion..

Pommes, Chips, Fleisch, Mancher Fisch und bestimmtes Gemüse riecht so wie es schmeckt.

Also ich kann mit meinem Mund riechen sowohl es auch komisch ist kann ich das naja egal jetzt. Es ist wahr es ist im Prinzip das gleiche wie schmecken nur es ist Luft im Mund kaust du es in der Nase riechst du es