Wie richtig ausklammern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Distributivgesetz anwenden:

ac+bc=c*(a+b).

Der gemeinsame Faktor wird herausgezogen und vor die Klammer gestellt, in der Klammer bleibt das, was nach dem Herausziehen des Faktors übrig ist.

Bei Deiner Aufgabe ist der gemeinsame Faktor der Term (n+1), der einmal mit n und einmal mit 2 verknüpft ist.

Du stellst ihn vor die Klammer und schreibst in die Klammer den Rest:

(n+1)*(n+2).

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  20.02.2024, 14:52

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bild zum Beitrag

der Witz ist , die grundlegende Regel des Ausklammern zu befolgen . Ausgeklammert werden kann nur ein g e m e i n s a m e r Faktor beider Summanden .
Warum sollte das nicht mit einer Klammer gehen ?

(n+1) ist der gemeinsame Faktor :
(n+1) * ( n + 2 )

 - (rechnen, Analysis, Beweis)

Du hast jedes Mal den Faktor (n+1). Den klammerst Du aus. Dann hast Du n-mal (n+1) und zweimal (n+1). das macht zuammen (n+2)mal (n+1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.