wie richtet sich ein stabmagnet aus ,der an einem faden hängt?

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn sich keine anderen Magnetfelder in der Nähe befinden, richtet sich der Magnet nach dem Erdmagnetfeld in Nord-Süd-Richtung aus. Dabei zeigt der Nordpol des Magneten Richtung Norden, wo beim Erdmagnetfeld eigentlich ein magnetischer Südpol steckt, weil sich nur ungleiche Pole anziehen.

https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/artenschutz/monarchfalter-wanderfalter-schmetterling-kompass-orientierung-100~_image-12_-17d059606253d233bd3b03e2f2d25ed04a8e8f71.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Stabmagnet hat zwei Pole: einen Nordpol und einen Südpol. Wenn der Stabmagnet an einem Faden aufgehängt wird, wird er sich ausrichten, so dass sein Nordpol in Richtung des magnetischen Nordpols der Erde zeigt.

Dies geschieht aufgrund der magnetischen Anziehungskraft zwischen dem Stabmagneten und der Erde. Der Nordpol des Stabmagneten wird zum magnetischen Südpol der Erde gezogen, während der Südpol des Stabmagneten zum magnetischen Nordpol der Erde gezogen wird. Dadurch wird der Stabmagnet in eine Nord-Süd-Ausrichtung gebracht.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Ausrichtung des Stabmagneten nicht perfekt sein wird, da es auch von anderen Faktoren wie Störungen durch andere magnetische Felder und die Bewegung der Erde beeinflusst werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Entsprechend den magnetischen Feldlinien. Wenn es sonst keine gibt, entsprechend dem Erdmagnetfeld, also in Nord-Süd-Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ein Stabmagnet richtet sich an einem Faden aufgrund des Erdmagnetfelds in Nord-Süd-Richtung aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer