Wie richtet man das wlan ein an der Uni Duisburg Essen?

8 Antworten

Wenn Du WLAN aktiviert hast, dann werden Dir sicherlich die Hotspots der Umgebung angezeigt. Der Richtige hat sicherlich einen Namen, der auf die Uni schliessen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nicht sagen, wie es bei euch abläuft, aber bei uns muss man erstmal alle Geräte, mit denen man das Uni-eigene WLAN nutzen will, online bei unserem Rechenzentrum registrieren; u.a. mit der MAC-Adresse. Da unser Uni-WLAN über Eduroam bereitgestellt wird, muss man sich auch - je nach Endgerät - eine Konfigurationsdatei oder -software installieren, damit alles klappt.

Eventuell ist es bei euch ähnlich kompliziert. Aber eigentlich müsste das alles irgendwo auf eurer Homepage nachzulesen sein, sofern diese gut gepflegt wird. Oder du wendest dich an die techn. Hilfe der Uni.

Viel Glück noch!

xxxcyberxxx  23.01.2023, 12:32

Interessant, dass man trotz eduroam bei euch noch die MAC durchgeben muss

So ich habe einen Benutzernamen und ein Passwort. Wie bekomme ich nun Internet am Campus?

Ich bin mir sicher, dass es von der IT deiner Uni auch entsprechende Anleitungen gibt, die du nutzen kannst. Sonst einfach mal beim Helpdesk nachfragen ...

Allgemein:

Wenn eduroam benutzt wird, musst du erst das passende Profil besorgen (von cat.eduroam.org ) und das gerätespezifisch einrichten.

Bei "eigenen" Universitäts-Netzwerken kommt es darauf an, wie das alles eingerichtet wurde, aber vermutlich passiert dann der Login mit Nutzername und Passwort.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Deine Erfolgschancen sind deutlich größer, wenn du das in der zuständigen Abteilung der Hochschule fragst, oder einen Kommilitonen, der bereits WLAN hat.