Wie richtet ihr Tomaten/Mozzarella/Basilikum auf dem Teller an?
Nehmt ihr da Mozzarella Minis oder schneidet ihr einen großen Mozzarella in Scheiben? Wie schneidet ihr die Tomaten? Legt ihr alles durcheinander auf den Teller oder den Mozzarella auf die eine Seite und die Tomaten auf die andere? Nehmt ihr einzelne Basilikumblätter oder ganze Zweige? Und wo legt ihr die hin? Oder spießt ihr alles auf Holzspießen auf? Erzählt doch mal, was ihr bevorzugt und warum.
3 Antworten
Ich nehme stets echten Büffelmozzarella. Den gibt's nur am Stück. Den schneide ich in ca 0,5 cm-dicke Scheiben und lege diese kreisförmig mit einer im Zentrum auf den Teller. Dann halbierte Kirschtomaten darüber. Dann reichlich frisches Basilikum. Zum Schluss gieße ich die separat angemachte Soße aus einem guten fruchtigen Olivenöl (Santini aus einem kleinen exquisiten Laden) und viel frisch gehackten Knoblauch darüber und dann noch direkt aus der Mühle geschroteten Schwarzen Pfeffer darüber.
Und die verteilst du auf dem ganzen Teller oder in der Mitte oder an der Seite?
Auf dem ganzen Teller gleichmäßig und zwar soviel, dass sie fast eine Fläche bilden.
Ah, okay. Und wie bist du auf diese Anrichtweise gekommen?
Durch Intuition. Ich fand's immer lecker und sah keine Gründe es zu ändern. Habe aber immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge.
Ich möchte noch ergänzen, dass ich reichlich Soße verwende. Die übriggebliebene nach dem eigentlichen Verzehr, dippe ich dann mit dunklem Baguette auf.
Was ist das für eine Soße? Ich kenne das nur mit Olivenöl, verwende aber für mich selbst auch gerne Kürbiskernöl. Meine Mom gibt noch Balsamico drüber.
Ja richtig, wollte ich just in diesem Moment hinzufügen. Balsamico Traditionale. Hatte ich vergessen zu schreiben. Bei der Zubereitung vergesse ich ihn nie!
unten drunter kommt der rucola. darauf immer abwechselnd eine scheibe peretti-tomate und eine dünne scheibe mozzarella. darauf kommt salz und pfeffer.
dann kommt blättchenweise das basilikum und über alles verteilt etwas balsamico di modena und sesamöl (mag olivenöl nicht so gerne und kaufe daher keins).
Würfel, Schüssel, Dressing drauf, Deckel drauf, schütteln. Tadaa.
Okay, das mit dem Knoblauch ist mir neu. Und das Basilkum lässt du im Ganzen?