Wie restauriere ich den emaillierten Rahmen von meinem Ceranfeld?

5 Antworten

Tipp:

reibe es hin und wieder nach dem Putzen mit etwas Babypoel ein.

Das hat den Vorteil, dass Flüssigkeit abperlt und so weder Rost noch Kalk entstehen kann.

Mich würde es stören und nähme einen Emaillestift zur Hand. Wenn der Rand an der Stelle nicht zu heiß wird, einfach einen Klarlack (auch Nagellack) drüber...

Das wäre sicher eine Option wenn ich das Emaille dran lassen wöllte. Das soll aber ab und möglichst klar neu versiegelt werden... 

0

Lackiertes, falsch gepflegtes Holz restaurieren?

Hallo :)

Vllt. hat jemand einen Tipp :Ich habe vor paar Tagen einen schönen alten Schrank gekauft ,leider waren die Schäden schlimmer als befürchtet .

Ein teil der Schranks ist lackiert und darauf sind jetzt eine art weisse Flecken bzw. verblichene Stellen von falschen Reinigungsmitteln .

Kann man das noch irgendwie, ohne alles abzuschleifen und neu lackieren, hinbekommen? Und falls nicht, kennt jemand eine gute Seite ,wo am besten erklärt wird wie man es macht? :)

...zur Frage

Stahl polieren mit Scheuermilch?

Hallo!

Ich restauriere ab und zu mal Messerklingen. D.h. ich befreie den Stahl vor dem Schärfen mit 150er- oder 200er-Schleifscheiben von Rost und Patina und lege dann mit einem Drahtbürstenaufsatz nach. Damit bekomme ich schon schönen Glanz, aber eben "gebürsteten Stahl" - was ja auch ganz schön ist.

Wenn ich aber mal eine Klinge auf Hochglanz oder Spiegelglanz bringen will, ist es da möglich und sinnvoll, handelsübliche Scheuermilch mit einem Polieraufsatz zu verwenden? Eigentlich sind da ja feinste Schleifkörper enthalten.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit??

...zur Frage

Womit reinigt man Auto-Stoffsitze?

Ich habe ein gebrauchtes kleines altes Auto geschenkt bekommen (Oma ist die Beste!). Leider sind die Sitze richtig fleckig. Ich habe schon mit Teppichschaum, Waschmittellösung und Seifenlauge versucht, Nichts hilft. Kennt jemand ein Spezialmittel, das die Fachleute verwenden? In einer professionellen Autoreinigungsfirma kriegen die solchen Schmutz ja auch immer raus. Aber die kann ich mir nicht leisten :(

...zur Frage

Was passiert mit Metallbohrern beim bohren in rote Hohlloch-Ziegel?

Ich weiß dass man das nicht machen soll und darf aber in einem Moment geistiger umnachtung habe ich 3 Löcher mit HSS Metallbohrern in die Wand gebohrt. Da mein Freund SO krass ausgeflippt ist und ich in Google irgendwie keine zufriedenstellende Antwort finde, wollte ich mich mal umhören.

Es ging nämlich überraschend gut, besser als mit Steinbohrern. Habe auch nicht erkannt dass die kaputt waren, besonders heiss wurden sie bei den kleinen Löchern auch nicht.

Was genau passiert mit den Bohrern? Sind die wirklich hin oder müssen sie nur schneller mal nachgeschliffen werden?

Zur Beruhigung hat nur ein neues Bohererset geholfen, den alten werde ich halt jetz für sporadische Aktionen gebrauchen.

...zur Frage

Dachfenster einbauen -- Eindeckrahmen?

Habe ein Dachfenster geschenkt bekommen, dass 15 Jahre lang auf einem Dachboden stand, noch nie eingebaut war und daher so gut wie neu ist. Jetzt würden wir es gerne bei uns einbauen. Leider kann der Hersteller des Fensters nicht festgestellt werden - das Einzige was im Rahmen steht ist "WH THERM". Kann ich einfach einen Eindeckrahmen von z. B ROTO oder VELUX kaufen, da diese Hersteller auch Fenster in genau diesem Maß (114 x 118 cm)anbieten, verwenden?

...zur Frage

Esstisch und Kommode -wie versiegeln?

Hallo zusammen,

wir haben 3 Holzgegenstände (1 Esstisch und 2 Kommoden) die wir bereits abgeschliffen haben. Acryllacke inkl. Grundierung, alles aus der Sprühdose, sind bereits gekauft (Edding - permanent spray - Acryllack & Edding-spray- Universalgrundierung).

Die richtige Versiegelung macht uns noch Sorgen. Insbesondere beim Esstisch sollte es auf jeden Fall unbedenkliches sein, wegen der Kinder...

Wir sind noch nicht die größten Heimwerker und Kenner. Deswegen hatten wir schon in verschiedenen Foren gesucht, allerdings haben wir nie eine genaue Antwort herauslesen können. Es wäre super, wenn wir die Versiegelung nicht nur auf gut Glück kaufen und ausprobieren müssen, sondern uns jemand eine kompetente Rückmeldung gibt, womit wir arbeiten können.

Hättet ihr einen Vorschlag? Gerne auch Produktvorschläge. Am liebsten wäre uns etwas, was wir ebenfalls sprühen können und es sollte matt sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Familie mit Projekt 1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?