Wie relevant sind abgewählte Fächer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Zulassung des Studiums ist eigentlich nur die AbiNote entscheidend. Nur in seltenen Fällen gibt es ein Auswahlgespräch oä, wo es vllt vorteilhaft ist, in den wichtigsten Fächern gut dazustehen. Fächer die man nach der 10. Und/oder der E-Phase abwählt, stehen dort nicht mehr drauf!

Die Frage ist halt, wie geschickt es zB ist, ein naturwissenschaftliches Fach zu wählen, wenn man Probleme mit Mathe hat, oder gar ein konkretes Fach zu studieren, obwohl man es abgewählt hat, oder nur schlechte Noten hatte?!

Da wir aber eine allgemeine Hochschulreife haben, kann man zB auch Physik studieren, wenn man es nach der 10. Mit einer 5 im Zeugnis abgewählt hat!