Welche Noten kommen in mein Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Bayern_(G8)#Pr.C3.BCfungsf.C3.A4cher

Zu deinen Fragen im Einzelnen:

Es gehen nur die Noten deiner letzten beiden Schuljahre (also Klasse 11 + 12) in das Abiturzeugnis ein; aber auch davon gehen noch nicht einmal alle Noten ein. Die Noten in Klasse 9 und 10 sind für dein Abitur völlig egal!

Wenn du nach Klasse 9 irgendeine Form von Latinum bekommen hast, wird auf deinem Abiturzeugnis stehen: "Dieses Zeugnis umfasst das (kleine) Latinum". Aber eine Note steht da nicht bei - auch nicht deine letzte Lateinnote.

Es kann auch sein, dass du KEIN Latinum hast, falls
du eine 5 als letzte Note hattest oder falls du die dafür notwendigen Jahre nicht "voll" hast. Aber das wirst du sicherlich schon erzählt bekommen haben. Dann steht auf deinem Abi-Zeugnis dieser Latinumssatz halt nicht.

LG
MCX

Bei belegten Fächern, die in den Abiturjahrgängen nicht mehr belegt waren, steht die letzte erhaltene Zeugnisnote im Abizeugnis (zählt aber nicht zum Durchshnitt). Also die Latein 4 ist vermerkt. Alle abgewählten Fächer stehen drinnen

wasnloshier123
Fragesteller

Verdammt.

Und der Durchschnitt ist dann alle Fächer die ich in q11 und q12 hatte, oder?

Kirschkerze  01.11.2017, 20:02
@wasnloshier123

Japp, Durchschnitt setzt sich nur aus den Punkten zusammen, die du in den zwei Jahren erhalten hast.

turnmami  01.11.2017, 20:06
@wasnloshier123

nein, nicht alle Fächer! Du musst pro Abschnitt 10 Noten einbringen, d.h. insgesamt 40 Noten aus der 11. und 12. Klasse!