Wie reinigt man ein benutztes Buttermodel aus Holz?

4 Antworten

Du kannst sie waschen wie normales Geschirr mit heißem Wasser und Spülmittel. Das vertragen die schon. Danach unbedingt darauf achten dass sie vollkommen trocken sind, sonst fangen sie zu schimmeln an.

Wir habe auch einige Buttermodelle. Die sind aus Hartholz und relativ pflegeleicht. Mit heißem Wasser und Spülmittel abspülen, und trocknen.

Knetkopf16sBro  17.11.2016, 18:16

Bin mir nicht sicher, ob Spülmittel nicht zu aggressiv gegenüber dem Holz ist und es dann kaputt macht?

Lexa1  17.11.2016, 18:18
@Knetkopf16sBro

die normalen Spülmittel sind doch hautfreundlich. Da werden sie dem Holz auch nicht schaden. Und ein oder zwei  Tropfen als Fettlöser reicht bestimmt

mit Wasser und etwas Spülmittel, da ja das Fett weg muss. Es wird sonst ranzig und stinkt.

Nur mit heißem Wasser abspülen, danach gleich abtrocknen.

soga57  18.11.2016, 07:34

... und das restliche Fett? Das geht nicht weg, nur mit Wasser, da Fett ja bekanntlich nicht wasserlöslich ist.