Holzhäuschen für Kleintiere ausbacken wg Gestank?

3 Antworten

Gebrauchtes Inventar kannst du mit Essigwasser auswaschen, ordentlich abspülen, dann gut trocknen lassen und bei Bedarf bei 100°C für 60 Minuten im Ofen ausbacken. Theoretisch reichen, glaube ich, auch 30 Minuten; aber ich mache immer gleich 60. Gegen den Geruch hat es sich bewährt noch etwas Kaffeepulver auf's Backblech zu geben. Natürlich solltest du immer mal wieder einen Blick auf den Ofen werfen - nicht, dass irgendwas ankokelt. Außerdem musst du darauf achten, dass das Holz nicht mit der Heizspirale, oder den Ofenwänden in Berührung kommt. Bei Nadelhölzern kann es passieren, dass die noch etwas ausharzen - also lieber noch Backpapier unterlegen.

Deine Wohnung riecht dann wohl erstmal nach heißem Holz - da hilft nur großzügig lüften.

Btw. diese Art der Reinigung hilft nicht nur gegen Gerüche, sondern auch gegen Parasiten, die sich evtl. beim Vorgänger eingenistet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die stinken jetzt schon?

Vollgepieselte sprühen ich mit Essig ein und überbrühe sie mit Wasser.

Die sollten nicht stinken.

Vlt chemisch behandelt? Sollten sie nicht sein

Moin

Ausbacken hilft nicht gegen Geruch.

Die einzige Chance, die du hast, ist ein Enzymreiniger zb Biodor