Wie reinigt ihr am effektivsten den Backofen ohne aggressive Chemie?
Gerne auch Tipps, wie ihr die Heißluftfritteuse sauber macht :)
2 Antworten
Die Reinigung von Backofen, Heißluftfritteuse und Mikrowelle mache ich immer von Zeit zu Zeit mit einer Schale gefüllt mit einem Mix aus Wasser und Essigessenz oder Zitronensäure (Mischungsverhältnis nach Verschmutzungsgrad) Dann das Gerät in Betrieb nehmen und die Flüssigkeit erhitzen (ca. 100° - 150°), nach dem Erhitzen den Dampf kondensieren lassen und dann die feuchten Wände mit der Küchenrolle abreiben. Die Verschmutzung sollte verschwunden sein. Bei hartnäckiger Verschmutzung, verwende ich auch schon mal Rasierschaum, wenn das nicht hilft reibe ich die Verschmutzung mit einer Salzpaste ein und erhitze das Ganze und nach dem Abkühlen Feucht abwischen. Eine Paste aus Wasser mit Backpulver oder Natron kann auch helfen. Wichtig ist immer Geduld die Mittel müssen Zeit haben zu wirken, ohne Geduld wird es nichts.
Ich stelle eine Schüssel Wasser mit Zitronenscheiben in den Backofen und erhitze das ganze. Beim Abkühlen lasse ich die Tür noch eine Weile geschlossen, damit der Dampf an den Wänden und der Innenscheibe kondensiert.
Dann muss man das ganze im Grunde nur abwischen und hat einen sauberen Ofen.
Falls es doch mal zu Krusten gekommen sein sollte, sind diese dann auch aufgeweicht und können mit einem Zellpapier aufgenommen werden.