Wie reinigst du den Schraubdeckel der sodastream-Flaschen?

5 Antworten

Wirf den ganzen Deckel in einen Becher mit warmem Wasser und mach eine Corega-Tablette rein. Man kann aber die Dichtung auch mit ner sehr spitzen Schuhmacherahle vorsichtig rausmachen. Es gibt in der Industrie, aber auch bei Stahlwarenverkäufern spezielle Werkzeuge dafür, meist für die Chirurgie gedacht, mit denen das hervorragend funktioniert.

Holzbiene2024 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 09:41
spitzen Schuhmacherahle

Sowas habe ich am schweizer Taschenmesser, ich komme damit aber nicht HINTER die Dichtung, um sie rauszuziehen.

Mit der Munddusche hatte ich einen Teilerfolg, es kamen einige Flocken raus.

Tutmosis  25.05.2025, 09:43
@Holzbiene2024

Eine Schuhmacherahle ist sehr dünn und extrem spitz. Damit müsste es gehen. Nur aufpassen, das du den Deckel nicht zerkratzt. Man könnte auch eine angeschliffene Stricknadel verwenden. Ich habe die Ahlen immer um Glassplitter aus den Löchern von Fahrradmänteln zu puhlen, beim flicken.

Ich würde ihn in ein Glas mit warmem Wasser legen und eine Corega Tabs dazu tun.

Gar nicht. Man soll die Flaschen ja eh ab und an austauschen.

Soeben nachgeschaut, bei meinen Schimmelt da nichts, mach die aber regelmäßig in den Geschirrspüler und tausche auch ab und an die Flaschen gegen neue.

Holzbiene2024 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 14:14
bei meinen Schimmelt da nichts

Ich gebe Zitronenscheiben ins Wasser, kühle das und später wird es aufgesprudelt. Zuckerfreie Limonade.

vogerlsalat  16.05.2025, 15:37
@Holzbiene2024

Ah, ok. Ich mach das andersrum und geb gepresste Zitrone ins Glas und dann Soda drauf.

Vielleicht in deinem Fall dann doch öfter mal in den Spüli.