Wie regieren Parteien in der Schweiz?

Das politische System der Schweiz - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, Schweiz)

3 Antworten

Die Parteien sind nur die Art und Weise, wie sich Politiker, die eine ähnliche Meinung haben, organisieren. In der Bundesversammlung sind nicht eigentlich Parteien vertreten, sondern es sind einzelne Politiker. In der Realität sind aber fast alle Parlamentarier einer Partei zugehörig.

Das Parlament (Nationalrat und Ständerat) ist nicht die Judikative (das sind die Gerichte), sondern die Legislative, sie machen Gesetze. Und sie wählen den Bundesrat.

Schlussendlich kann aber jeder Parlamentarier selber entscheiden, wie er wählt und abstimmt, oft stimmen sie aber so, wie es die Partei vorsieht.

Der Bundesrat kann eigentlich auch frei gewählt werden, nach Gesetz gibt es keine Vorschrift, die besagt, welche Partei wie viele Bundesräte haben darf. Aber in der Praxis hat sich durchgesetzt, dass die 4 grossen vertreten sind, und zwar mit je zwei Bundesräten die SVP (bürgerlich, rechts, ursprünglich Bauernpartei), die FDP (bürgerlich, Mitte-rechts, Wirtschaftspartei) und die SP (sozial, links, ursprünglich Arbeiterpartei) und mit einem Sitz die CVP (Mitte-links, Familienpartei). Dieses 2:2:2:1 nennt man die Zauberformel. In den letzten Jahren wurde sie durchbrochen, weil sich die SVP in SVP und BDP aufgespalten hat, deshalb hatte die BDP als kleine Partei eine Zeitlang einen Bundesrat. Jetzt ist sie aber wieder eingehalten.

Hallo!

Also, du solltest vielleicht zuerst mal wissen, dass das System in der Schweiz ziemlich anders ist als in Deutschland. In Deutschland regiert ja immer eine Partei oder mehrere miteinander in Koalition. In der Schweiz gibt es keine Regierungsparteien. Eigentlich regieren alle miteinander. In der Schweizer Regierung, dem 7-köpfigen Bundesrat, sind auch immer mehrere Parteien vertreten.

Das was du meinst ist übrigens die Legislative (gesetzgebende Gewalt/Parlament), das ist die Vereinigte Bundesversammlung und in der sind die Parteien auch vertreten (wie im deutschen Parlament auch). Die judikative ist etwas anderes, nämlich die Gerichte.

Ich hoffe, das hilft dir, sonst weiterfragen.

moix123
Fragesteller

Bleibt mir immernoch die Frage, was die Parteien denn nun machen.

Wie sind sie im Bundesrat vertreten?

Der Bundesrat wird von der Bundesversammlung gewählt. Was haben die Parteien damit zu tun?

Wie sehen denn normale Wahlen in der Schweiz überhaupt aus?

Werden Parteien überhaupt gewählt?

Ich weiß immerhin, dass die Parteien mitbestimmen, weil sie ja auch Wahlen über Themen wie Minaretten-Bau verursacht haben.

Aber wie bestimmen sie mit?

Ich bitte um schnelle Antworten, die Präsentation ist heute Nachmittag und es wäre peinlich, wenn ich sowas nicht wissen würde.

guru61  14.12.2017, 09:19
@moix123

Schon mal schnell gesagt: Wir wählen Menschen, keine Parteien. Der Souverän ist das Volk! Da in der Schweiz viele Entscheide dem fakultativen oder obligatorischen Referendum unterstehen, kann das Volk in Abstimmungen Entscheide der Parlamente kassieren. Daher haben die Parteien in der Schweiz keine so grosse Macht, wie in Deutschland. Jeder Parlamentarier muss sich bewusst sein, dass er die Bürger mit seinem Entscheid vertritt, denn sonst kommt das Referendum.

Das gibt eine ganz andere Qualität der Regierung. Wir haben faktisch seit 1918, der Einführung der Proporzwahl, eine Minderheiten Regierung. Koalitionen werden von Geschäft zu Geschäft und nicht immer mit den gleichen Partnern geschlossen.

Schickt Merkel mal ein Jahr zu uns, und sie wird keine Angst mehr vor einer Minderheitsregierung haben.

Hey✌🏼
Also in der Schweiz ist es so das die Bevölkerung die Menschen in den Ständerat und Nationalrat wählen.

Die Menschen die im Ständerat sind oder im Nationalrat die können dann den Bundesrat wählen.

Die normalen Bevölkerung kann nicht die Bundesräte wählen.