Wie rechnet man Liter in Tonnen um?

10 Antworten

Liter ist ein Volumen. Tonne ist ein Gewicht.

Wenn es also nicht gerade um Wasser geht, das pro Liter genau 1kg wiegt, dann musst du für jeden Stoff genau wissen wieviel er in einem bestimmen Volumen wiegt und das dann auf Tonnen hochrechnen

Roderic  05.11.2018, 17:54

Tonne ist eine Maßeinheit der Masse - und keine fürs Gewicht.

TheQ86  05.11.2018, 18:01
@Roderic

Du hast Recht, durchaus ein Unterschied, den man im Alltag oft vergisst ;-)

Das geht nur, wenn du weißt, welche Flüssigkeit es ist. Liter misst das Volumen, Tonne das Gewicht.

1 Liter Wasser wiegt z. B. weniger als 1 Liter Quecksilber.

Liter ist eine Einheit für Volumen, Kilogramm eine Einheit für Gewicht.

1 Liter Wasser entspricht genau 1kg. 1 Liter Milch wiegt wohl mehr, 1 Liter Speiseöl vermutlich weniger.

Indem man die Gewicht eines Liters des gewünschten Stoffs kennt und dann duch 1000 teilt.

Liter gibt Volumen an. Tonnen das Gewicht. Somit ist klar, das 1 Liter Luft weniger wiegt als ein Liter Wasser.

Wenn von Wasser die Rede ist:

1 Liter = 1 Kilogramm

Den Rest solltest du alleine hinkriegen ;)