Wie rechnet man das mit dem linearen gleichzngssystem?

2 Antworten

Hi,

bis zu den mittleren Zeilen stimmt alles.

Dann die zweite Gleichung nach b umstellen:

Diesen Term für b setzt du in Gleichung I ein:

Und das setzt du in die nach b aufgelöste Gleichung ein:

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Something77
Fragesteller

Danke!

zahlentechnisch am einfachsten so

Bild zum Beitrag

mal + 2.5 und dann addieren
es entsteht
-1 * 2.5 * 0.75 = 25a + 2.5*4a + 5b - 5b .............so verschwindet b

 - (rechnen, lineare Funktion)

Something77
Fragesteller

Woher die 2.5?

Halbrecht  19.12.2023, 16:45
@Something77

Aus der Überlegung : womit muss ich -2 multiplizieren ,damit es -5 wird .............du kennst das Additionsverfahren nicht ? Nur das fehleranfällige Einsetzverfahren ?

DieChemikerin  19.12.2023, 16:57
@Halbrecht

Was ist daran fehleranfällig? bei funktioniert es immer, auch wenn ich durchaus Kenntnis über die anderen Verfahren verfüge.