Wie rechnet man das bitte mit Zwischenschritte erklären ich schreibe morgen eine Arbeit?

5 Antworten

Das assoziativ Gesetz besagt doch nur du darfst klammern wie du willst. Das spielt in dieser Aufgabe keine Rolle, da die klammern nur zur Lesbarkeit dastehen wegen der negativen zahlen.

Wie du das rechnest ist relativ einfach: wenn 2 Minuszeichen hintereinander stehen wird daraus plus, aus +- wird minus. Einfach von links nach rechts abarbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

Ja, bei der gegebenen mathematischen Operation 2,5−(−1,3)+(−8,1) darf das Assoziativgesetz anwendet werden. Das Assoziativgesetz besagt, dass die Reihenfolge der Zahlen bei der Addition oder Subtraktion nicht wichtig ist.

Blume8576  01.05.2024, 19:39

Bei der Subtraktion schon

Als erstes löst du die Klammern auf.

Also: 2,5 + 1,3 - 8,1

Und dann kannst du alles zusammenrechnen.

Bei dieser Aufgabe kann das Assoziativgesetz nicht angewendet werden.

(Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch privat schreiben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich

Keine Ahnung, was Du jetzt schon zum zweiten Mal mit dem Assoziativgesetz meinst - Du wertest die Klammerausdrücke aus und rechnest dann von links nach rechts aus.

Ich löse immer die beiden Vorzeichen zusammen mit der Klammer auf.

+(+ = +

+(- = -

-(+) = -

-(- = +

Immer wenn die Vorzeichen gleich sind ist das POSITIV (+).

So merke ich mir das.

Von daher:

2,5-(-1,3)+(-8,1)

= +2,5 + 1,3 - 8,1