Wie rechnet man das?

3 Antworten

r = Wurzel(A * (360 / α) / pi)
r = Wurzel( 10 * (360 / 120) / pi() )
r = 3,09019362 cm
Radius ist 3,0902 cm
---
Überprüfung
A = (r² * PI) * (α / 360)
A = ( 3,09019362^2 * pi() ) * (120 / 360)
A = 10 cm²

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Kreis)

A = r^2 x pi

r = Wurzel aus A/pi = 1,784 cm

Die Fläche von dem Kreisausschnitt 120° wäre 10cm^2/3 =3,333333cm^2

LG von Manfred

die Aufgabe ist nicht vollständig.

A als Fläche ist dann sicher die eines Kreissegments. Dann macht auch der Winkel von 120° Sinn.
Ein Kreis hat doch 360° und, um den Radius zu berechnen sollte die Fläche der gesamten Kreise bekannt sein. Wenn ich die Proportion im Kopf rechne würden doch 3 solcher Kreissegmente den ganzen Kreis ausfüllen. (rechne lieber noch mal schriftlich nach, Lehrer mögen das! ) Damit hast du die Fläche des Kreise.

Die Gleichung für die Fläche kennst du. In der Formel steckt pi (3,1415... ) und der Durchmesser (bzw. Radius drin) Das kannst du doch umstellen und ausrechnen.

(sollte wieder jemand auf die Idee kommen, dass das an der Frage vorbei geht,
Hier meine Erklärung: Ich versuche dem Fragesteller den Lösungsweg aufzuzeigen, nicht die Hausaufgaben zu machen)