Wie reagiert ihr wenn ihr seht dass eine Person weint?

6 Antworten

Hallo,

ich würde es definitiv bemerken und mich Fragen ob es dieser Person gut geht. Wenn es ein Weinanfall ist und die Person sich stark emotional verhält, würde ich ihr wahrscheinlich ein Taschentuch anbieten. Aber dabei trotzdem eine gewisse emotionale Distanz bewahren, weil es ja eine fremde Person ist.

LG Flappy ☀️

M24

Ich würde versuchen herauszufinden weswegen die Person weint und würde versuchen das ich der Person helfen kann und würde auf jedenfall versuchen die Person zu beruhigen/trösten.

Salü Lulabai,

ich würde vermutlich fragen, ob ich, falls gewünscht, irgendwie helfen kann und ggf behutsam versuchen, Trost zu spenden.

Weiblich, Ü50.

Kommt drauf an wer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine eigenen Erfahrungen im Leben

Hängt doch davon ab wer es ist und warum ...

Wenn es ein Fremder ist, wäre es idR aufdringlich von mir ihn / sie trösten zu wollen. Ggf würde ich fragen ob ich helfen kann oder ein Taschentuch anbieten, aber eher würde ich der Person ihre Privatsphäre lassen. Wenn es hingegen mein Partner oder eine enge Freundin wäre, wäre es asozial einfach wegzugehen. Da würde ich ihn / sie umarmen, fragen was los ist und ob ich etwas tun kann.

Wenn die Person weint, weil er / sie sich verletzt hat, würde ich Hilfe rufen. Wenn die Person vor Frust weint, würde ich anbieten kurz zu pausieren, was zu essen oä und dann darüber zu reden. Wenn die Person vor Freude weint, würde ich ihn / sie necken und mich auch freuen. Wenn ich etwas Schlimmes getan hätte und das die Person zum weinen bringt, würde ich mich entschuldigen.

Hängt also von vielen Faktoren ab.