Wie reagiert ihr, wenn euch die Polizei anhält?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin in meinen 20 Jahren als Kraftfahrer nur ein einziges Mal angehalten worden. Also abwarten, was sie wollen und dann reagieren.

Was mich wundert ist, dass bei dir "immer" steht, als ob du 2 Mal die Woche gestoppt wirst! Da würde ich mir Gedanken machen.


Koio78 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 17:10

Es ist immer so, wenn ich angehalten und kontrolliert werde

Das kommt auf die Situation an: wenn ich gerade von einem Banküberfall komme, bin ich bei so was auch immer ein bisschen nervöser als bei sonstigen Gelegenheiten.

Ich verhalte mich so, wie ich es gelernt habe, also Motor abschalten, bei Bedarf Fahrzeuginnenbeleuchtung einschalten, abschnallen, Fenster aufmachen und Anweisungen abwarten.

Aufregung ist natürlich trotzdem dabei, wenn man das den Beamten sagt, reagieren die auch deutlich anders. :)


mat22  02.02.2025, 17:19

Mir wurde gesagt, dass man sich nicht abschnallen soll - sonst kann dir vorgeworfen werden, dass du ohne Gurt gefahren bist.

Mir steigt sofort Hitze links und rechts am Hals auf und ich bekomme hinter dem Brustbein ein Panikgefühl.

Dabei habe ich alle wichtigen Dinge dabei, mit dem Fahrzeug kann alles in Ordnung sein, ich halte mich gut an die Regeln und Geschwindigkeit. Trotzdem reagiert mein Körper panisch.

Gute Polizisten merken das und lenken mich mit Worten ab. Zum Schluss, wenn die Aufregung sich gelegt hat, empfinde ich dann so eine Kontrolle als angenehm.

Ich bleibe ruhig sitzen und warte ab, was sie von mir wollen. In aller Regel habe ich keinen Grund, nervös zu sein. In fast 35 Jahren Führerschein wurde ich ca. 5 mal angehalten und kontrolliert