Wie reagiert ihr auf junge menschen die nicht arbeiten und auch sonst nichts machen?

7 Antworten

Finde ich echt schade, ein so armseliges Leben freiwillig zu führen...Kein Urlaub, immer wenig Geld...nur so das Nötigste...Aber jeder soll machen was er will...Nur dann nicht jammern, daß es sooo wenig Bürgergeld gibt....🤷‍♂️😏

ttbb97 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 16:44

Viele sagen doch bürgergeld sei hoch?

Derzahlemann  22.06.2025, 16:57
@ttbb97

Na ja, für jemanden, der bewusst nichts macht, ist das Bürgergeld schon o.k....Immerhin zahlt Deutschland die höchsten Sozialleistungen weltweit.....

mir egal, ich mach mein Ding was andere machen ist mir egal

ttbb97 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 16:12

Warum interessieren sich manche so sehr ob andere was machen?

Henny97  22.06.2025, 16:13
@ttbb97

weil sie so ihr nicht zufriedenstellendes Leben aufbessern wollen nach dem Motto "guck mal der ist ein noch größerer Versager als ich" (gesellschaftlich gesehen)

viele ziehen ihr ganzes Selbstbewusstsein nur von Außen her, da kommt nix von innen also guckt man wie man andere schlecht macht um sich besser zu fühlen

ttbb97 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 16:18
@Henny97

Das war sogar der chef von da der sich abfällig geäussert hatte über andere..

Henny97  22.06.2025, 16:21
@ttbb97

Ja nach unten treten ist halt leicht, wird ja gerne gemacht, nach unten treten und nach oben lecken

Das finde ich schlimm. Andere machen sich kaputt, um überhaupt noch eine gewisse Versorgung aufrecht zu erhalten, Rentner werden massenhaft reaktiviert und einige tun einfach nichts und ruhen sich aus. Nur Arbeit bringt unsere Gesellschaft voran.

ttbb97 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 16:33

arbeiten diese renter aber freiwillig oder werden sie gezwungen?

Aegroti  22.06.2025, 16:35
@ttbb97

direkt gezwungen wird niemand, aber wenn man sieht, wie sonst teilweise Aufgaben der öffentlichen Daseinsfürsorge nicht mehr erfüllt werden können, weil es an Arbeitskräften und Fachkräften fehlt, dann fühlt man sich moralisch verpflichtet, um den Zusammenbruch zu verhindern

ttbb97 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 16:37
@Aegroti

Vielleicht sollte man die erwartungen runterschrauben es bewerben sich viele die nichtmal eine rückantwort bekommen bei einem mangel würde ich mir das anders vorstellen

Aegroti  22.06.2025, 17:40
@ttbb97

Pflege, Kliniken, Altenheime, Handwerk, Landwirtschaft, Wurst- und Fleischverarbeitung haben extremen Personalbedarf

Aegroti  22.06.2025, 17:42
@ttbb97

Leider können die Tausenden Arbeiter, die jetzt gerade in der Automobilindustrie freigesetzt werden, nicht oder kaum in den genannten Bereichen eingesetzt werden

ttbb97 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 17:48
@Aegroti

Man sucht doch aber meist nur leute die ausgebildet sind wie soll das klappen?

Aegroti  22.06.2025, 17:53
@ttbb97

das ist ja das Problem, die sind fachfremd. Ich würde ja auch keine Autos zusammenbauen

ttbb97 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 17:56
@Aegroti

Naja ich denke das alles hat was mit den arbeitgeber zutun

Wer bin ich, dass ich mich ungefragt in das Leben anderer Menschen einmischen darf?

Junge Leute sind manchmal orientierungslos, was den Lebensweg und die Berufswahl angeht. In den meisten Fällen regelt sich das aber von selbst.

Ihre Sache.

(Abgesehen davon ist es doch toll, dass es (junge) Leute gibt, die mit ihrem Lebensentwurf einen Reibungspunkt für die bieten, die sich über nichts (Wichtige[re]s) in ihrem Leben aufzuregen haben.)