Wie reagierst du, wenn du mit Mitgliedern der LGBTQ+ Gemeinschaft interagierst?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich fühle mich wohl und habe keine Bedenken. 58%
Ich vermeide solche Interaktionen, wenn möglich. 22%
Etwas anderes... 14%
Ich versuche, mehr zu lernen und verstehen, um besser interagiere 3%
Ich habe gemischte Gefühle und bin mir nicht sicher, wie ich mich 3%
Ich bin unsicher, wie ich reagieren oder was ich sagen soll. 0%
Ich fühle mich unwohl oder überfordert. 0%

18 Antworten

Ich fühle mich wohl und habe keine Bedenken.

Ich selbst bin Teil von LGBTQ+.

Ich hatte sehr viele Interaktionen mit queerenn Menschen, sowohl online, als auch im echten Leben. Jedes Mal waren es aufgeschlossene, sympathische Menschen, mit denen man sich gut unterhalten konnte. Kein einziges Mal hatte ich das Gefühl, irgendwie verurteilt zu werden, ich konnte einfach so sein, wie ich bin. Das ist mir bei queeren Menschen besonders aufgefallen.

Jnnsznxx  18.04.2024, 11:40

Ich bin asexuell/schwul und kann dir versichern, dass mir von "queeren" Menschen mindestens genauso wenig Verständnis und Akzeptanz, hinsichtlich meiner nicht vorhandenen Sexualität, entgegen gebracht wird wie von hetero Menschen. Tendenziell ist es heterosexuellen Personen sogar eher egal dass ich asexuell bin, wohingegen Personen die sich als "queer" bezeichnen mir deutlich öfter die wesentlich unangenehmeren und grenzüberschreitend intimen Fragen stellen und sich manchmal schwer tun ein "Nein" zu akzeptieren.

Abgesehen davon, frage ich mich, woher du insbesondere online weißt, ob eine Person sich als queer bezeichnet oder nicht. Hast du dies jedes Mal nachgefragt? Könnte es nicht genauso gut sein, dass sich Personen unsympathisch und unaufgeschlossen verhalten und dir einfach nur nicht klar war, dass sie sich ebenfalls als queer einordnen?

LunarEclipse  18.04.2024, 11:53
@Jnnsznxx

Das ist dann deine persönliche Erfahrung, meine Erfahrung ist anders.

Und online meine ich nur Personen, von denen ich es eben weiß. Nein, ich frage nicht jedes Mal. Entweder es steht deutlich im Profil oder das Thema kommt auf.

Und natürlich kann das sein. Und was ist jetzt der Punkt?

Jnnsznxx  18.04.2024, 19:47
@LunarEclipse
Das ist dann deine persönliche Erfahrung, meine Erfahrung ist anders.

Ich gebe dir Recht und ich respektiere natürlich deine persönliche Erfahrung.

Mein Punkt ist aber der folgende:

Nehmen wir an, jemand würde hier schreiben: "Ich hatte sehr viele Interaktionen mit queeren Menschen, sowohl online, als auch im echten Leben. Jedes Mal waren es anstrengende und unsympathische Menschen, mit denen man sich nicht gut unterhalten konnte und die mir ständig ihre Sexualität aufdrängen wollten. Das ist mir bei queeren Menschen besonders aufgefallen."

[Der Text fungiert als Beispiel und ich distanziere mich ausdrücklich von dessen Inhalt.]

In diesem Fall bin ich mir zu 100% sicher mindestens einen der folgenden Kommentare darunter zu lesen:

  • "Du verallgemeinerst!"
  • "Dann kennst du wohl doch nicht so viele queere Menschen"
  • "Das sind haltlose Behauptungen"
  • "Queere Menschen drängen niemandem ihre Sexualität auf. Das ist homophobe Propaganda"
  • "Was ist mit den ganzen Heterosexuellen, die einem ihre Sexualität aufdrängen wollen?"
  • "Das kannst du gar nicht Wissen, da du sicher auch schon mit vielen Queeren zu tun hattest von denen du gar nicht wusstest, dass sie queer sind"

Und so könnten diese Kommentare unter deinem Beitrag aussehen:

  • "Du verallgemeinerst!"
  • "Dann kennst du wohl doch nicht so viele queere Menschen"
  • "Das sind haltlose Behauptungen"
  • "Queere Menschen sind nicht aufgeschlossener und verständnisvoller als andere Menschen. Das ist woke Propaganda"
  • "Was ist mit den ganzen Heterosexuellen, die keine Menschen verurteilen und jeden so sein lassen wie er ist?"
  • "Das kannst du gar nicht Wissen, da du sicher auch schon mit vielen Queeren zu tun hattest, von denen du gar nicht wusstest, dass sie queer sind"

Meine persönliche Meinung: Ich halte Kommentare wie diese nahezu immer für unangebracht und teilweise sehr unsinnig. Ich kann nicht wissen welche Erfahrungen andere Menschen gemacht haben und wenn ich den extrem positiven Erfahrungsbericht einer Person akzeptiere und respektiere, dann muss muss ich konsequenterweise auch den extrem negativen Erfahrungsbericht einer anderen respektieren, egal für wie unrealistisch ich die Erfahrungen halte, welche die jeweilige Person gemacht hat. [In beiden Fällen natürlich vorausgesetzt es werden keine persönlichen Erfahrungen als allgemeingültiger Fakt dargestellt]

Ich frage mich, siehst du das genauso? Würdest du es auch respektieren und unkommentiert lassen, wenn jemand von, aus deiner Sicht, vollkommen unrealistischen Erfahrungen berichtet?

Ich fühle mich wohl und habe keine Bedenken.

Hi tLoad22

Genauso wie mit allen anderen Menschen. Mir ist es vollkommen egal, welche Sexualität, welche Hautfarbe oder welches Geschlecht du hast. Bist du nett zu mir, bin ich nett zu dir. Nur der Charakter zählt^^

Wie reagierst Du?

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte LunarEclipse bestätigt
Ich fühle mich wohl und habe keine Bedenken.

Ich habe mich dort schon immer wohlgefühlt (ausnahmen sind die seltene regel), und kein Problem damit, solange derjenige kein Problem mit mir hat, habe ich auch keines mit ihm.

Außerdem war ich schon immer stark darin, jeden so zu akzeptieren wie er ist ohne Ausnahmen, Diskriminierung sollte in Deutschland der Vergangenheit angehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

die sexualität und geschlechtsidentität meines gegenübers hat keinen einfluss darauf, wie ich zur jeweiligen person stehe. jeder mensch ist unterschiedlich.

tLoad22
Fragesteller

Sehe Ich 1:1 genauso

Etwas anderes...

Das hängt von der Person ab, denn tatsächlich sind nicht alle queeren Menschen gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
tLoad22
Fragesteller

Da hast du natürlich recht, welche Unterschiede bestehen da deiner Meinung nach in Bezug der Umfrage ? :)