Wie reagieren nach Diebstahl?

2 Antworten

Tja, mir ist auch mal das Autokennzeichen gestohlen worden. Die Kosten musste ich auch alle selber Tragen. - Wenn du noch in etwa weißt, wie das Plakat ausgesehen hat, dann mache es einfach noch mal neu.

Ansonsten, vielleicht hast du ja mit dem Handy ei n Bild von dem Plakat gemacht, dass du dich daran orientieren kannst (?).

---

Auch mal die Vorgehensweise mit der Lehrerin besprechen, wie Hausaufgaben abgegeben werden. Bei uns wurden damals solche Arbeiten vom Lehrer eingesammelt und in einem speziellem Schrank abgeschlossen. Auch wurde auf der Rückseite der Namen vermekrt. Wenn das nicht möglich war, kam das Werk in eine spezielle Hülle, wo der Namen vermerkt wurde.

Mnbv6 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:35
Tja, mir ist auch mal das Autokennzeichen gestohlen worden. Die Kosten musste ich auch alle selber Tragen

Es geht hier aber gerade um ein Plakat.

Ich habe jetzt schon mehrmals gesagt das es die aller letzte Möglichkeit für mich ist in diesem Fall das Plakat noch mal zu machen! Es ist nicht meine Schuld wenn es jemand Klaut. Ich werde nicht wieder so viel Zeit in Anspruch nehmen um es zu gestalten!

HermanCherusker  12.05.2025, 14:39
@Mnbv6

Du schreibst: "Ich werde nicht wieder so viel Zeit in Anspruch nehmen um es zu gestalten!" - Dann mutmaße ich mal, dass es dir offenbar nicht soviel Spaß macht etwas für die Schule zu machen - letztlich für dich selber. Eine schlechte Note wird dich dann auch nicht stören ...

Mnbv6 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:42
@HermanCherusker

Natürlich habe keine Lust drauf ein Plakat (erneut) Mühevoll zu gestalten nur weil irgendwer es mir ohne jeglichen Grund geklaut hat. Zudem finde ich in diesem Fall nicht, dass die Lehrkraft genug getan hat um das Problem zu lösen.

DerHans  12.05.2025, 15:59
@Mnbv6

Wenn du nicht beweisen kannst, dass du überhaupt schon en Plakat hattest, ist das Arbeitsverweigerung also eine 6

Ich sehe nur drei Optionen!

1. Das Plakat wieder finden Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass es bereits zerstört oder beschädigt worden ist.
  2. Die Lehrkraft überzeugen, es zu benoten an hand von dem was sie bereits davon gesehen hat. Das halte ich aber für aussichtslos, sonst hätte sie es bereits angeboten
  3. das Plakat eben neu anfertigen, damit du was hast, was die Lehrkraft benoten kann.

ein einfaches Beispiel: Klaut dir jemand das Fahhrad, zwingt dich auch niemand, dir ein neues zu kaufen. wenn du jedoch wieder fahhrad fahren möchtest, bleibt dir nichts anderes über als

• ein neues Fahhrd kaufen
  • ein anderes gebrauchtes fahhrad kaufen
  • das gestohlene Rad wiederfinden

Sieh es mal so: du gehst in die Schule um zu lernen. Jetzt hast du was gelernt. Das leben ist manchmal unfair.

Qwre6  12.05.2025, 15:54

Könnte die Lehrkraft theoretisch nicht einfach die gesamte Klasse bestrafen (Z.b. den kommenden Ausflug hinauszögern bis das Plakat wieder auftaucht)?

DerHans  12.05.2025, 16:01
@Qwre6

Das wäre Sippenhaft. Man kann nicht die ganze Klasse bestrafen, FALLS wein einzelner dir etwas böses will. Es könnte ja auch ein Außenstehender gewesen sein.

Peppie85  12.05.2025, 16:06
@DerHans

Sorry, aber du hast es leider noch nicht verstanden. es IST auch wenn es so wirkt keine Strafe. es handelt sich hier um die Lösung eines Problemes. Jenes Problemes, dass jemand die bisher geleistete Arbeit zu Nichte gemacht hat.

Wie gesagt, ich weiß, dass das doof ist, wenn man was 2 mal machen muss.

Ist mir auch schon so gegangen. ich habe in einer Wohnung ohne Rücksprache mit dem Architekten zu halten die Installatione gemacht. um DANN zu erfahren, dass das alles noch mal abgerissen werden muss, weil dem Bauherren der Schnitt nicht gepasst hat.