Wie Ratte fangen?
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer Ratte im Ferienhaus.
Schlagfallen hat sie merfach ausgelöst aber ohne Erfolg. Habe eine lebenfalle geholt, die super funktioniert, aber die Ratte ignoriert diese diese einfach.
Wenn ich sie vergifte, liegt die irgenwo rum, und das will ich ja auch nicht.
3 Antworten
Wir hatten bei uns im alten Haus im Garten auch ein großes Rattenproblem (Die Nachbarin neben an war schuld, die hat ihr Haus nie wirklich geputzt und als sie ausziehen musste liefen einige Ratten zu uns in den Garten rüber)
Ich habe eine Lebenfalle gekauft - so ein kleiner Käfig und habe -im käfig war ein kleiner schwebender haken- auf diesem Futter platziert. Also das war ein scharfer Käse wie z.b. brie und dazu Speck. Ich konnte fast jeden Abend eine Ratte darin fangen.
Diese klasischen kleinen Mausefallen und die Schwarzen Rattenfallen kann man da absolut vergessen leider.
Es wird sicherlich keine einzelne Ratte sein.
Mit Schlagfallen fängt man diese schwer.Sebst schwer verletzt beißen diese sich Fuß oder Schwanz ab ,entkommen der Falle.
Das diese wie bei Mäusen die Ratte erschlägt ist eher unwahrscheinlich.
Der Grund dafür ist das aktivere Verhalten der Ratte,die geht nicht sanft und zielgerichtet zum Köder ,sondern berührt die Falle von der Seite.
Also,wenn Du nicht allzu ängstlich bist,kannst die Allgemeintips hier beherzigen,
musst aber Deinen Schlafplatz ,bzw.das eine Zimmer gründlich absuchen,eventuelle Ritzen ( Tür zu kurz etc.) versperren ,so das die Ratten nicht dort drin sind , sicherstellen ,bzw.verhindern das diese Dich in der Nacht beissen könnte.
Wenn Du die Ratten kurzfristig vernichten willst,bleibt Dir nur Gift.Bis das Problem erledigt ist ,und das andere Problem auftauschen könnte,wirst aus der Ferienwohnung längst raus sein.)
Achte dann auf frisches Gift,meist eingefärbte Getreidekörner ,und darauf das die Ablageplätze gut gereinigt werden und Du die Köder nicht anfasst ,bzw.das Behältnis,wo Du das auslegst keinen menschlichen Geruch hat.
So aus dem Nichts ,nimm einen Schuhkarton ,bohre ein kleines Loch hinein,schmiere etwas Nutella ( Lockstoff ) drauf,mit einem Messer oder Löffel,
und gebe die Giftkörner in den Karton.
Du siehst am nächsten Tage genau,ob eine Ratte im oder am Karton Karton war.
Alles Essbare entfernen. Wenn die Ratte Hunger hat, geht sie auch in die Lebendfalle. Nix in Plastiktüten aufbewahren, selbst Tupperdosen sind nicht sicher vor Durchbiss!