Wie putzt man die ohren von pudeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man muss nicht wöchentlich die kleinen Häärchen aus den Ohren zupfen. Ich habe auch 2 Pudel bei denen werden alle 2 Monate die kleinen Häärchen aus den Ohren gezupft bei uns macht das der Hundefrisör gleich mit wenn sie zum Scheren da sind.

Im link von Biggi1963 steht auch das man eine halbe stunde mit dem Hund rausgehen sollte am besten ist es auch wie es dort steht 2x 15 Minuten spazieren zu gehen aber ein Mäntelchen muss dein Welpe wenn überhaupt im Winter anziehen.

Beim baden sollst du ihm laut dem Link Watte in die Ohren stopfen damit kein Wasser reinläuft, das würde ich nicht tun das ist unnötig du kannst die Ohren mit einer hand leicht an den Kopf des Hundes halten und dann von Oben die Ohren ausspülen dann laüft auch kein Wasser rein. Hundeshampoo verwende ich auch ich nehme ein Nerzölshampoo vom Hundefrisör am besten verdünnst du das Shampoo wie angeben 1:4.

Dann mit einem Handtuch aus der Wanne heben und ein wenig trocken rubbeln und dann lass sie sich ein wenig schütteln. Gehe auf Nummer sicher das sie einigermassen Trocken ist bevor du sie föhnst sonst dauert dies sehr lange. Halte den Föhn auch Bewegung d.h. nicht lange eine Stelle Föhnen sondern große Flächen aufeinmal damit eine stelle nicht zu heiß wird und dem Hund wehtut am besten die HAnd daneben halten dann merkst du wenn es warm wird und nimmst eine andere Stelle. Anschließend gegen den Strich bürsten mit dem Strich kämmen.

Du solltest den Hund mit 5-6 Monaten das erste mal baden oder du lässt ihn von einem Hundefrisör baden.

Zunächst grosses Lob an ttefris, der wirklich Pudelexperte ist und gute Antworten gibt. Diese Frage hat er auch gut beantwortet. Ergänzend dazu: Bevor Du mit Härchen -Zupfen aus dem Gehörgang selbst beginnst, solltest Du Dir das von einem Züchter oder im Hundesalon zeigen lassen. Bei Hunden, die stillhalten, kann man eine stumpfe Pinzette zu Hilfe nehmen, sonst nimmt man ein Tuch in die Hand (Kleenex) oder trägt Noppen-Fingerlinge, die einem das Greifen erleichtern. Bitte nicht schneiden, wirklich zupfen. Nicht zuviel auf einmal und es dürfen auch ein paar Härchen zurückbleiben. Dann träufelt man milden Ohrreiniger (ohne Alkohol!) in den Gehörgang und massiert von aussen, bis es "quatscht". Dies wird vom Hund als sehr angenehm empfunden! Dann den Hund gut schütteln lassen, dies "haut" quasi den Dreck nach oben und raus. Danach mit Papiertuch gut auswischen. Wattestäbchen bitte nur bis in den für Dich sichtbaren Teil einführen, nicht unten herumstochern. Allgemein meine ich, es wird manchmal übertrieben. Du musst dies nicht prinzipiell z.B. wöchentlich machen. Beobachten und machen, wenn Du meinst, es hat sich was angesammelt...

Hi,

lies hier was über die Ohrenpflege:

http://daisyswelt.beepworld.de/pudelpflege.htm

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Viel Freude mit deinem kleinen Fellchen. LG

Dackelmann888  08.08.2011, 11:45

Sag mal.Dein Link ist prima,Da ich noch keinen Pudel hatte,habe auch ich noch was gelernt

glaubst du in der natur hätte man ihm die ohren geputzt?wohl eher nicht.

Lauri263
Fragesteller

Na dann geh mal auf den link von biggi1963, ausserdem sagt jeder tierarzt man soll dies bei pudeln tun.

kinkyrosa56  09.08.2011, 14:39

Hunde sind Zuchtprodukte und leben auch nicht in der "Natur"!