Wie prüft man ob Undervolting das System instabil macht?

2 Antworten

Nach wie vielen Minuten oder Stunden würden erste Probleme beim spielen von aufwendigen Spielen auftreten, wenn das System wirklich instabil gemacht worden wäre, durch das undervolten?

Das lässt sich pauschal nicht sagen, da es immer darauf ankommt was aktuell gerendert wird und wie aufwändig es ist.

Wie prüft man, ob das Undervolting Profil verlässlich ist? Ohne 3D Mark zu haben.

Ich persönlich benutz FurMark. Ist kostenlos und war für mich bisher immer zuverlässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
LeAidan
Fragesteller

Danke!

Das Undervolting ist nur dan verlässlich, wenn die systemleistung stabil bleibt, unabhängig davon, wie viel Last auf das system ausgeübt wird, Um zu testen, ob es stabil ist, musst du über einen längeren zeitraum intensive spiele oder Anwendungen spielen und deine temperaturen und leistungsparameter überwachen. Wenn du beobachtest, dass sich die leistung und die temperaturen nicht ändern oder sich nur geringfügig ändern - dan kannst du mit Sicherheit sagen, daß dein Undervolting-Profil verlässlich ist

LeAidan
Fragesteller

Habe jetzt seit einigen Stunden mein Undervolting Profil drinnen. Habe 2 Stunden Cyberpunk 2077 auf Ultra-Settings gespielt mit 60 FPS Vsync (da ich sonst halt zu hohe Junction-Temperaturen bekomme, daher überhaupt erst das Undervolting). Läuft alles super. Keine unegwöhnlichen Ruckler, keine Crashes, und dafür, dass ich wirklich nur von 2200mV runter auf 1140mV gegangen bin, ebenso wie von 2269Mhz runter auf 2200Mhz, habe ich meine Temperaturen um teils 24°C gesenkt. Werde das System weiterhin im Auge behalten, vor allem wenn ich verschiedene Spiele spiele, aber bis jetzt läuft alles super!

LeAidan
Fragesteller
@LeAidan

Ich habe jetzt mein System für 2 Tage aktiv genutzt und Spiele gespielt. Hauptsächlich Cybeprunk, weil das zudem auch noch das rechenaufwendigste Spiel ist, was ich so habe. Keine Probleme, alles läuft super! Frage bezüglich des Undervoling-Profils und der Stabilität des Systems hat sich also geklärt!