Wie presst man bitte Quark aus?

9 Antworten

Mit einem Tuch - Sanitastuch oder Geschirrtuch reicht. Das sollte auf keinen Fall Waschmittel- oder Weichspülerreste haben, also vorher gründlichst(!!) mit klarem Wasser spülen.

spitzel
Fragesteller

aber das Küchenhandtuch muss doch nicht nass sein oder geht doch auch trocken ne???

turalo  18.11.2010, 14:49

Ich drücke immer den Quark in dem Tuch aus, das in der Schublade obenauf liegt. Da es gewaschen und gebügelt ist, ist es an der Innenseite nahezu keimfrei. Da braucht man nichts mehr auszuspülen.

Am besten ist, wenn man den Quark in ein reines Tuch gibt und über ein Gefäß hängt. Das lässt man über Nacht stehen, dann rinnt das Wasser heraus und der Quark wird trocken.

Du nimmst ein Küchehandtuch (natürlich sauber) tust den Quark dort drauf und drehst den Quark dann in dem Küchenhandtuch ein, dass die Molke rausläuft. Wenn nichts mehr rauskommt, Handtuch aufdrehen und Quark verarbeiten.

In ein Stoff-Geschirrhandtuch geben, die Enden zusammenlegen und fest verdrehen

muss das handtuch trocken sein?

turalo  18.11.2010, 16:01

völlig egal