Wie politisch sind JBO?

4 Antworten

Sie haben sich mehrfach sehr deutlich gegen rechtsaußen positioniert, aber das schon immer (Tipp: Einfach mal Könige hören). Damit haben sie auch nicht aufgehört und sie haben sich auch deutlich gegen das Abspielen ihres Songs „Angie - Quit Living On Dreams“ auf rechten Demos geäußert - das Abspielen selbst ist halt nur schwer zu unterbinden: https://www.jbo.de/4678/angie-und-die-gida/

Apropos Angie: Eine Spende von Angie-Saftpressen an die Piratenpartei fällt wohl auch in die Kategorie, wobei die Äußerung hier vor allem „beteiligt euch an der Demokratie, sonst ist am Ende weg“ war: https://www.jbo.de/3996/pressemitteilung-j-b-o-spenden-angie-saftpressen-fuer-den-wahlkampf-der-piratenpartei/

Großartige politische Äußerungen über diese und die in ihren Songs verpackten (da gab es ja schon ein paar) hinaus gab es aber nicht und wird es auch nicht geben.

Direkt politisch würde ich sie nicht bezeichnen. Auf Konzerten musste ich in den vergangenen Jahren (vorrangig nach dem Weggang des Bassisten Schmitti und dem Drummer Holmer.

Mit Wolfram und vor allem Ralf habe ich das Gefühl, dass es etwas Gesellschaftskritischer wurde.

Ich bin kein Freund davon, dass Musikbands auf Livekonzerten Werbung für eine Politische "Glaubensrichtung" machen. Natürlich ist es so, dass jede(r) seine Einstellung zum Leben und dem Leben in einer Gesellschaft hat aber als Musikband sollte man es für sich behalten.

Darüber darf aber jede(r) denken was er/ sie will.

In den 90ern fand ich JBO wirklich gut und es hat immer Spaß gemacht ein Konzert zu besuchen. Heute finde ich sie eher peinlich und einfallslos. Liegt aber auch an den radikalen (anarchistischen) Einstellungen von vorrangig Ralf.

Ich selbst wurde mit dem Gedanken aufgezogen, dass man Geld nur verdient (und zwar nicht im Sinne von erhalten), wenn man dafür eine Leistung bringt. Bier trinken und Kiffen, drittklassige Kompositionen sind in meinen Augen keine Indikatoren bei denen man es "verdient". Da macht auch ein durchaus hochwertiges musikalisches Talent von Vito oder auch der (nicht mehr ganz so überzeugende) Stimmumfang und die Stimmvielfalt von Hannes nichts mehr besser.

Kurzum mir sind sie zu politisch geworden... und haben qualitativ extrem abgebaut.

Ca. gar nix.

Bei JBO ist das alles Spaß. Die machen zwar alle ihre Witzchen, auch über Politiker, aber wie gesagt, das dient rein der Belustigung und vielleicht Satire. Es wäre mir unbekannt, dass sich JBO jemals politisch direkt geäußert haben.