Beispiele von politisch korrekten und unkorrekten Denkmäler?

3 Antworten

ne , schon der gedanke fragt mich welche gehirnwäsche bei euch den abgeht.

denkmäler sind denkmäler , weder gibt es politik korrekt noch sonst was , sowas ist nur woker plödsinn um schwarz weiss denken zu fördern , was schlussendlich eine form des rassismus und kategoriesierens ausbildet .

ich könnte auch sagen , wer meinungsdikatur und propaganda betreibt, der sieht natürlich in gewissen dingen etwas korrektes und etwas unkorrektes, was natürlich nur dem gerade herrschenden narrativ entspricht .

da will dir einer also etwas geistig impfen, was überhaupt nicht angemessen ist . denkmäler sind entstanden zu ihrer zeit und bleiben auch so in ihrer zeit . eine rückbewertung ist wie bücherverbrennung oder retuschieren und ausmerzen von geschichte .

etwas mit moral belegen , weil wir ja heute so moralisch sind, darfst keinen indianer nennen , aber dafür darf man ungeimpfte als mörder bezeichnen . was nachgewiesen kompletter plödsinn ist und nur ein pharma werbesloagen bzw narrativ damit sie kohle machen . keine reale studie zeigt das da irgendwas drann ist, ausser die die sie selber machen , genauso wie mallboro dutzende studien rausgebracht hat, das rauchen nicht schädlich ist und nicht süchtig macht.

heilgorecore
Fragesteller

ich will abitur also mache ich das was die lehrer da sagen. davon was ich „lerne“ binde ich aber nicht weiter in mein leben ein, sondern schreibe bzw. gebe das dem lehren da sie das nun mal haben wollen. das war’s

Denkmale stammen aus ihrer Zeit und auf den Gedanken/Einstellungen/Strömungen/politischen Stimmungen der Zeit. Sie können also 300 Jahre später nicht dem dann herrschenden Zeitgeist entsprechen. Daher sind sie eher nicht politisch unkorrekt sondern von früher. Punkt.

Niemand käme in Londen auf die Idee den Lord Nelson am Trafalgar-Square abzubauen weil er für die Kolonialgeschichte von GB steht.

Ich denke ein Beispiel ist das Denkmal an Erwin Rommel in Heidenheim. Er war ein General der Wehrmacht während des 2. Weltkriegs. Soll aber im Späteren Verlauf Verbindungen zum Widerstand gehabt haben. Über das Denkmal wird immer wieder diskutiert.

Es gibt auch einen Wikiartikel zu ihm. Hoffe das hilft dir weiter.