W:O:A oder RAR oder RIP?
Was findet ihr besser?
Wacken Open Air (W:O:A)
Rock am Ring (RAR)
Rock im Park (RIP)
11 Stimmen
8 Antworten
Ich war zwar noch auf keinem dieser Festivals aber das lineup von Wacken gefällt mir immer um einiges besser. Klar kommen zu den anderen auch immer gute Bands aber trotzdem viel zu viel pop und rap. Und das ist das letzte was ich auf einem Festival brauche ;)
RAR trifft meinen Musikgeschmack meistens mehr als Wacken :)
Dazu Finde ich die Rennstrecke als Location auch einzigartig
es nicht lange dauert, um da hin zu kommen xD
aber ich gehe leider nicht mehr hin, weil ich derzeit andere Verpflichtungen habe. Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann würde ich direkt wieder hingehen 🤘🏾
ich denke das hängt doch wohl vom Musikgeschmack ab, oder?
Ich denke nicht, daß Black Metal Bands wie Marduk, Death Metal Bands wie Pestilence oder Thrash Metal Bands wie Nervosa bei RAR oder RIP spielen dürften.
Oder bist du einer von denen, der nicht wegen der Musik hingeht?
welche BM Bands den so? Ich hab jetzt nicht ins Lineup geguckt, aber soweit ich aus der Vergangenheit weiß, waren die Bands dort nie so extrem wie bei Wacken (natürlich gibt es noch härtere Festivals, wie das Partysan)
Behemoth wird aber wahrscheinlich nur von dem kleinsten Teil der Besucher gehört. Es hat mich schon gewundert dass Amon amarth dort gespielt haben. Ich hatte das im Fernsehen gesehen. Die Menge war eher unbeeindruckt davon und in den Metal-Foren hat man sich gefragt was AA auf RAR verloren hat, die Veranstaltung wäre unter ihrer würde. Ähnlich stelle ich mir das jetzt bei behemoth vor.
Behemoth war gut besucht und auch Amon Amarth wird dort immer gerne gesehen. Es kommt auch immer darauf an wann und wo welche Band Spielt was die Stimmung beim Gig angeht. Das RAR Publikum ist genau so breit gefächert wie die Musikrichtungen die dort Spielen. Dort sind auch so viele Metal, Blackmetal Fans unterwegs. Solche Kommentare das das unter ihrer Würde sei sind wieder ein Prima Beweis dafür, dass die Metal Community lange nicht mehr so offen und Tolerant ist wie man immer meint.
Die Community tut nach außen hin so als ob sie offen wär. Ich kenne keinen Metaller der freiwillig auf RAR geht.
Würde immer wegen der Mukke hingehen
Dann versteh ich die Frage nicht. Wenn ich auf ein Festival gehe, dann guck ich, wo die "besten" Bands mitspielen, also die, die mir am meisten gefallen.
Wenn beim einen Festival 10 meiner Lieblingsbands spielen, und beim anderen nur 2, dann würde ich wohl eher zu dem mit den 10 Bands gehen.
Bei Wacken sind mehr Bands die mich interessieren .. aber .. die Preise der Festivals sind echt heftig und auch die Besucherzahlen / Besucher die nur hingehen weil es stylisch ist, ist mir zu hoch .. es gibt andere, nette Festivals die ich bevorzuge:

Bei RAR sind durchaus auch blackmetal bands vertreten. Aber halt nicht in der Masse wie bei Wacken