Wie pflegt ihr eure Wassertrinkflasche im Alltag?

5 Antworten

Meine Trinkflasche ist aus Kunststoff, wird nur mit Wasser befüllt. Sie steht bei Gartenarbeiten draußen und die saubersten Hände habe ich dabei auch nicht. Abends wird sie innen sowie außen nur abgespült. Alle 2-3 Tage, wenn der Geschirrspüler angestellt wird, macht sie diesen Durchlauf mit. Ab und an entnehme ich die Dichtung und gebe sie in den Besteckkorb.

Anonymous434821
Fragesteller

Danke! Darf ich fragen ob du beim Ausspülen Spülmittel verwendest und ob und wie du die Flasche nach dem Ausspülen trocknest? :)
Viele Grüße

douschka  26.05.2024, 22:19
@Anonymous434821

Spüle nur mit klaren Wasser aus und stelle die Flasche samt Verschluss in den Abtropfer. Unser Trinkwasser ist ein hochwertiges Lebensmittel und wenn nur dies da rein kommt, was soll da passieren? Außerdem ein bisschen Keime härten ab.

3x in der Woche oder so in die Spülmaschine. Wenn nur Wasser drin ist, reicht das. Bei süßen Getränken oder Kakaomilch solltest du sie aber schon täglich spülen.

Anonymous434821
Fragesteller

Ok und in der Zwischenzeit machst du nichts damit? :)

Ich spüle solche Flaschen nur aus, ab und an mache ich mal kochendes Wasser rein (Edelstahlflasche), um eventuelle Keime zu killen.

Anonymous434821
Fragesteller

Hey :)
Danke! Spülst du sie mit Spülmittel aus oder nur mit klarem Wasser?
Und nutzt du hierzu eine Bürste?
Wie trocknest du die Flaschen? :)

spelman  23.05.2024, 21:42
@Anonymous434821

Ich spüle nur mit klarem Wasser und stelle sie über Kopf auf ein Abtropfgestell, so dass alles Wasser auslaufen kann und dennoch Luft zirkuliert. Eine Bürste benutze ich nicht. Aber in die Flaschen kommt auch wirklich immer nur Wasser, keine anderen Getränke.

Anonymous434821
Fragesteller
@spelman

Danke! Darf ich fragen, wie du das Mundstück reinigst aus dem du trinkst? Lässt du da auch einfach "nur" Wasser drüber lassen im Rahmen des Ausspülens?
Und spülst du die Flasche täglich aus?

spelman  25.05.2024, 14:00
@Anonymous434821

Da gehe ich beim Ausspülen unter dem Wasserstrahl noch mal mit der Hand drüber.

Und ja, ich spüle die Flaschen täglich. (Mehrzahl, da auch die Kinder Wasserflaschen mit in die Schule nehmen.)

Bei kleinen Kindern, die schon mal ein paar Brötchen-Krümel in die Flasche spucken oder dergleichen, muss man etwas gründlicher sein. Aber sonst: es ist nur Wasser, und damit für Keime kein Nährboden vorhanden.

Anonymous434821
Fragesteller
@spelman

Super ganz herzlichen Dank!! D.h. deine Flasche(n) sehen nie Spülmittel? :)
Und über das Mundstück gehst du mit deiner "Hand" drüber, nicht mit einer Bürste oder Lappen?

Bin dir wirklich sehr dankbar für deine Antworten und weiß das sehr zu schätzen ...

hab meine damals auch meistens nur mit Wasser ausgewaschen und wenn ich sie ne zeitlang nicht gebraucht habe, hab ich sie ganz normal mitgespült

Anonymous434821
Fragesteller

Okay danke!! Bist du da mit einer Bürste oder Schwamm dran oder einfach nur mit Wasser ausgewaschen? Und wie hast du sie getrocknet? :)

takelenathat  23.05.2024, 22:45
@Anonymous434821

Ich hab nur lauwarmes Wasser rein, durchgeschüttelt und ausgelert und dann ganz normal zum Trocknen kopfüber hingestellt. Ich denke das reicht völlig:)

Hab sie dann in der Regel am Wochenende mktgespült, wobei ich das aber auch ab und an mal vergessen hab^^

Aber ich denke des reicht, sie mit Wasser auszuwaschen und ab und zu richtig zu spülen:)

Anonymous434821
Fragesteller
@takelenathat

ach danke!!!! Super!! Aber du hast sie nie mit einem Handtuch oder so abgetrocknet? Ok und hast nie Magenprobleme oder so bekommen? :)

Ich würde die in die Spülmaschine geben. Zumindest machen wir das so mit allen Trinkflaschen.

Würde die schon immer ordentlich reinigen, damit du da keine Keime drin züchtest.