Wie pflanze ich einen Apfelbaum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Äpfel sind Kaltkeimer. Das heißt, sie brauchen über längere Zeit kalte Temperaturen, Frost, sonst können sie nicht keinen. Das sind Schutzmechanismen, die in der Natur verhindern sollen, dass der Samen im Herbst bei warmen Temperaturen gleich keimt, und dann im Winter erfriert.

Ich würde die Kerne also in gekaufte Anzuchterde (die ist ziemlich keimfrei, was die kleinen Pflänzchen vor Infektionen mit Pilzen schützt, deren Sporen im Gartenboden vorkommen) in Töpfe im Freien säen.

Dann mal schauen, was im Frühjahr kommt...

Viel Erfolg!

Pomophilus  24.01.2022, 18:47

Danke für🌟!

Von Experte myotis bestätigt

Das kannst Du versuchen.

Kerne erst mal gut austrocknen lassen und dann in temperiertem Wasser in einer Schale auf der Fensterbank keimen lassen. Wenn sich kleine Sprosse entwickelt haben in Blumenerde in einen Topf vorsichtig setzen.

Diese sehr mäßig giessen, aber nie ganz austrocknen lassen.

So ein Apfelsprößling wächst sehr langsam. Den kannst du noch 2-3 Jahre im Topf halten, bevor er raus in den Garten muß.

AnimeGirl2912
Fragesteller

Naja ein Versuch ist es wert!

Wenn das denn klappen würde, selbst unsere Uralten Bäume werfen einiges an Fallobst ab, aber auch die Äpfel verrotten im Kompost statt neu zu treiben. (Bei Kartoffeln klappt die Variante.) Ich habe es allerdings noch nicht versucht die an (nicht!) aufzuschneiden und in Frische Erde, Aber ich gehe davon aus das das nicht funktioniert.

Insofern Hol dir ein Bäumchen.

AnimeGirl2912
Fragesteller

Ok danke! Gut zu wissen!

ja, das kannst du machen. Apfelkerne haben eine gute keimfähigkeit. ich denke, das etwa 50% keimen. Ich habe vor etwa 30 Jahren viele Apfelkerne ausgesäht. manche haben kleine, oder ungenießbare Äpfel, manche mittelmäßige, die zumindest für Frischverzehr, oder Apfelmus geeignet sind. Und manche sind auch ganz gut.

Die beste Variante ist, sich in der Gärtnerei einfach einen Apfelbaum zu kaufen. Da kann man auch zwischen verschiedenen Sorten wählen. Aus Kernen kann man natürlich Pflanzen ziehen, diese müssen aber im entsprechenden Alter veredelt werden, sonst tragen sie keine Früchte. Oder jedenfalls nur sehr winzige Früchte. Ich würde dir empfehlen, kauf dir in der Gärtnerei eine relativ robuste Sorte. Es gibt Fragen die sind nicht Fütterungsempfehlung und benötigen auch keinerlei Pflanzengifte und so Zeugs.

AnimeGirl2912
Fragesteller

ja das würde auch funktionieren, aber ich möchte auch richtig Arbeit in die Kerne stecken und sie richtig ziehen. Trotzdem danke!