Wie feile ich meinen Gitarrensteg am besten?
Moin moin. Habe folgendes Problem: Ich habe eine Les Paul Studio von 2017, seit 3 Monaten reißen wir meine Saiten regelmäßig unten am Steg. Ich befürchte, dass dort mehrere Grade vorhanden sind. Gitarre wurde eigentlich vor 2 Wochen top eingestellt vom Profi. Hat jemand ne Ahnung wie ich am besten die kleinen Kerben am Steg beschleifen kann? LG
3 Antworten
am besten den Profi dran lassen. Das richtige und gute Werkzeug dafür ist recht teuer und die Anschaffung lohnt sich erst, wenn man so etwas öfter macht.
Neue Reiterchen o. ggf. ne andere Bridge (gebrauchte zB v. Gotho) wäre auch ne Option. Wir wissen das Gibson zwar teure aber nicht immer gute Gitarren herstellt. Wenn man Gibson zB mit FGN vergleicht, empfindet man die Preis Leistung von Gibson echt als Frechheit!! Wenn man sieht das man für weitaus weniger Geld eine nahezu perfekte Les Paul bekommen kann…
Hallo,
nimm doch einfach etwas 800er Schleifpapier. Das faltest du dann einfach zusammen und kommst in die Kerben und könntest durchaus einen ggf. vorhandenen Grat abnehmen.
Natürlich könnte man auch Sattelfeilen oder Schmirgelschnurr hernehmen.
Wenn ein Profi die eingestellt hätte, wären da keine Grate mehr am Steg.