Wie passt sich ein Notstromaggregat an die Last an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage der drehzahl und der spannung sind voneinander unabhängig zu sehen.

die drehzahlregelung erfolgt bei motorbetriebenen klein- und notstromaggregaten mechanisch mit zentrifugalpendeln unterschiedlicher bauart. damit ist eine konstante drehzahl -zb. 3000 oder 1500 rpm- NICHT zu erreichen sondern schwankt je nach belastungsÄNDERUNG innerhalb einer bestimmten bandbreite und damit auch die frequenz! (zb. 50Hz +-5Hz)

die spannung hingegen wird via erregerspannung stabilisiert.

werden mehrere aggregate parallel betrieben gibt immer der stärkste maschinensatz im verbund die frequenz vor und die aggregate müssen vor dem zuschalten synchronisiert werden!!!

Bei einem einfachen Notstromaggregat wird die Drehzahl über eine Drehzahlregelung konstant gehalten, da der Generator starr (ohne Umrichter) am Netz angeschlossen ist. Die Drehzahl ist dann proportional zur Frequenz des Netzes, hier: 50 Hz.

Erhöht sich die Last beispielsweise, dann sinkt die Drehzahl kurzzeitig etwas ab, der Regler erkennt dies und erhöht daraufhin das Drehmoment des Verbrennungsmotors. Die Drehzahl steigt dann wieder auf den ursprünglichen Wert an (~50 Hz).

Mein Aggregat hat eine bestimmte Motordrehzahl für eine bestimmte Leistung des Generators. Wenn ich zu viele Stromabnehmer anschließe, dann fallen halt alle mehr oder weniger in ihrer Leistung ab!

kuku27  27.12.2016, 08:57

Schmeiß es weg. Denn entweder hast 3W dann 300V und bei 300W nur mehr 100V.

Vermutlich musst du es mal erst richtig verstehen.

Kuppelwieser  27.12.2016, 13:36
@kuku27

Erst müsste ich mal deine Erklärung verstehen. Du wirfst mit Zahlen von Watt und Volt um dich, ohne mein Gerät zu kennen!

diese aggregate haben all die bekannten problem nicht mehr ... und obendrein werden sie mit freier energie betrieben - gratis für immer! ... ohne motor etc. ;-)

https://store.keshefoundation.org/store/product/magravs_power_generator/

ist noch nicht das gelbe vom ei aber immerhin schon recht brauchbar ... Nicola tesla war schon weiter ...

WindowsXP2012
Fragesteller

Freie Energie gibt es doch nicht einmal

kleinkirmit  27.12.2016, 23:19
@WindowsXP2012

und was wenn doch? warum klickst du nicht den link und liest die beschreibung von Mehran tavakoli keshe?

Ich weiss es nicht, aber ich vermute, dass die Dinger mit einer konstanten Drehzahl laufen und dann die Spannung einfach mit einer Schaltung auf die definierte Ausgangsspannung geregelt wird.