wie oft wechselt ihr euer mainboard?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich einen neuen PC baue, was jetzt der Fall war. Mein letzter PC ist von 2017 mit einem X370 Board. Hatte dann vor 1 1/2 Jahren auf einen ryzen 5 5600X aufgerüstet damit der PC nochmal ein paar Jahre läuft.

Hab jetzt einen neuen PC gebaut mit einem B650 Board und dem Ryzen 7 7800X3D. Auch hier wird das Board erst gewechselt, wenn ein komplett neuer PC ansteht. Vorteil von AM5, ich kann noch in ein paar Jahren den neusten Ryzen Prozessor darauf verbauen.

PutinDerLoser
Fragesteller

In welchen Intervallen wechselt AMD eigentlich seine Sockel? Ich bin noch auf AM4. Aber ich habe auch gerade keinen Bedarf zu wechseln.

HappyPhilXD  24.02.2024, 19:23
@PutinDerLoser

AM4 kam Ende 2016 raus, AM5 Ende 2022. AM6 wird auf Ende 2026 vermutet. Sprich wahrscheinlich hat AM5 wieder drei Ryzen Generationen.
Was aber auch sehr positiv ist, obwohl AM5 der aktuelle Sockel ist, haut AMD doch nochmal ein paar CPUs für AM4 raus wie den Ryzen 5 5600X3D.

Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe...so im Mittel alle 7 Jahre.

Alle 10 Jahre vielleicht. Minimal alle 5-7 Jahre. Kommt immer drauf an. So lange das Teil noch macht, was es soll, muss ich für mich noch nicht wechseln. Wenn die CPU nicht mehr kompatible ist, dann wechsel ich direkt.

Alle 4-5 Jahre.

Hab meinen aktuellen PC seit Sommer 2020 und läuft mit einem i7-9700k und 32 GB DDR4. Das passt alles noch ein Weilchen.

PutinDerLoser
Fragesteller

Die 16 GB RAM, die ich mir 2020 gekauft habe, kosten heute nur noch 50% von damals... 86 vs 46 Euro

Hallo PutinDerLoser!

In der Regel tausche/wechsel ich niemals das Mainboard.

Dies würde ich nur tun, wenn einmal ein Mainboard defekt ist. Und auch nur dann, wenn es sich lohnt, es nicht alt und ein neueres besseres System nicht so teuer ist. Es kommt bei mir auf das System an. Beim Office PC würde ich nicht lange fackeln und mir etwas Neues bauen. Beim Render oder Gaming-PC steckt viel mehr Geld drin. Da würde ich schauen, ob es das Board so gibt, was es kostet und ob ich bereit bin, Summe xyz auszugeben.

Zumeist baue ich mir neue Systeme, da ich ein Bastler bin und unterschiedliche Gehäuse, Komponenten, Systeme, AIO, Projekte mag.

Ich kaufe genau "einmal" und nutze das dann gezielt. Hier und da kaufe ich dann neu und baue mir wieder ewas für einen anderen Zweck oder nur so zum Spaß.

Und, beim ganz alten System würde es sich eh nicht lohnen. Da gibt es dann nur Gebrauchtes oder Teile, die inkompatibel sind. Und, wenn man ein Bundle kauft, dann passt zumeist das Netzteil nicht mehr oder ist unterdimensioniert.

Und, alle paar Monate etwas tauschen würde ich eh nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung