Wie oft wechselt ihr die Wohnzimmereinrichtung?

11 Antworten

Hab ich seit ich allein Wohne noch nie getauscht.... außer der Couch weil die alte hinüber war (aber die war auch gebraucht gekauft und schon einige Jahre alt bevor ich sie bekommen habe).

Ich behalte allgemein meine Sachen so lange wie sie halten. Erst wenn sie Kaputt und nicht mehr zu reparieren sind werden neue gekauft. Da ist es egal ob es sich um Kleidung, Elektrogeräte oder eben Möbel handelt.

Ich habe in meinem Leben bisher 1! Mal für mein Heim einen NEUEN Schrank gekauft(in den Größenmaßen war nichts gebrauchtes zu bekommen).Und das blöde ist, daß ich gerade den bei meinen Umzug nicht mitnehmen kann. Er paßt von den Maßen her nicht in mein neues Haus. Hoffentlich finde ich für den eine/n neue/n Besitzer*n .Und EINE Einbauküche, die auch nicht mitkommt- die paßt natürlich auch nicht .

Meine "neuen" Wohnzimmermöbel im neuen Heim habe ich komplett von der Vorbesitzerin übernommen und die hat die auch nicht als "Neuware" gekauft. ein Teil davon ist aus dem vorletzten Jahrundert, ein Teil vermutlich aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts und ein paar gebraucht aus Späterer Zeit. Sie hat allerdings eine neue Einbauküche eingebaut, die ich gerne übernommen habe.

Also du sieht: Mein Möbelverbrauch ist insgesamt ziemlich gering und ich bin nicht mehr die Jüngste. Vielleicht werde ich in meinem neuen Haus in den nächsten Jahren tatsächlich einige Möbel austauschen, aber sicher nichts gegen im engeren Sinne "neue" Möbel, nur im weiteren Sinne "neu", weil halt für MICH neu. Gibt da schon einfach schöne Teile, die besser zu meinem Haus passen würden, so Richtung Gründerzeit würde gut passen.

PS: 2 meiner Sessel werde ich die nächsten Jahre wohl mal neu aufpolstern lassen- dafür braucht es schon Material, aber die haben echt schon gewisse Verschleißerscheinungen.

Früher haben wir das komplette Wohnzimmer alle 7 Jahre erneuert, da wurde auch das Wohnzimmer immer neu gestrichen. Das letzte mal haben wir unseren WOhnzimmerschrank + Anrichte vor15 Jahren neu gekauft, Vollholzschrank und der ist immer noch in. Allerdings die Sitzgarnitur wurde vor 10 Jahren erneuert und ist bald wieder dran.

Den passenden Tisch, auch Vollholz und passend zum Schrank, habe ich selber gebaut. Gardinen (mit Ösen oder Schlaufen) werden immer mal gewechselt und wenn man sie lange genug gesehen hat kommen eben neue dran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisher gar nicht. Wir haben unser Wohnzimmer einmal eingerichtet und so ist es seither geblieben. Wenn irgendwas ersetzt werden muss, werden wir das tun, aber ich werfe keine Möbel weg, die noch völlig in Ordnung sind.

Ich habe nach 10 Jahren neue Vorhänge gekauft und eine neue Tischdecke für den Esstisch. Das lag aber auch daran, dass mir im ersten Lockdown die Decke auf den Kopf gefallen ist und ich das "alte" nicht mehr sehen konnte. Aus dem gleichen Grund habe ich einen Teil des Wohnzimmers farbig gestrichen.

Nun spare ich auf ein neues Sofa, damit ich die Möbel umstellen kann. Das jetzige Sofa ist sehr fleckig geworden über die Jahre, und das neue wird dann mit der Essecke vertauscht (ich will ein kleineres).