Wie oft und wie viel sollte man Zimmerpflanzen gießen?

12 Antworten

Ich glaube diese ganzen Faustregeln helfen da nicht richtig weiter. Klar, man kann eine Fingerprobe der Erde machen. Woher weiss man aber dann wie es tief unten im Topf aussieht?

Am besten man hat so einen Feuchtigkeitsmesser für Plfanzen. Die gibt es schon unter 5€. Bei mir habe ich z.B. damit festgestellt, dass eine Grünlilie und ein Drachenbaum relativ viel Wasser verbrauchen, eine Efeutute und eine Dieffenbachia dagegen relativ wenig.

Bei einem Bongenhanf braucht man gar nicht erst zu messen. Den giesst man ganz einfach stur immer am 1. und 15. des Monats. Fertig!

Kommt immer darauf an wie trocken sie ist !!

Meine Efeutute braucht mehr wie z.B der Bogenhanf

Ich habe noch einen guten Tipp, damit Zimmerpflanzen nicht verdursten, wenn man mal ein paar Tage weg ist: Mit Wasser gefüllte Flaschen kopfüber in die Erde stecken. Bei längerer Abwesenheit die Zimmerpflanzen auf eine Handtuch stellen und ein Ende des Handtuchs ins Waschbecken mit Wasser legen. Das Handtuch saugt sich voll und versorgt die Zimmerpflanze stetig mit Wasser.

Blumen mit altem Mineralwasser gießen?

Kann man Zimmerpflanzen und Blumen mit altem Mineralwasser gießen, bei dem die Kohlensäure schon ausgegangen ist?

...zur Frage

wie oft sollte ich meine blume gießen?

Hallo!

Wie oft sollte ich ein Alpenveilchen gießen? Die Blume steht auf dem Fensterbrett, die Heizung ist immer auf der kleinsten Stufe und es kommt dort nur in der Früh ein bisschen Sonne hin. Wie oft sollte ich gießen?

LG

Lisalein632

...zur Frage

Muss man einen neuen Kaktus gleich nach dem Kauf gießen?

Hallo. Ich habe mir gestern aus Oldenburg einen neuen Kaktus mitgebracht. Muss ich den jetzt schon einmal vorsichtshalber gießen, oder kann ich ganz normal bis zum Ende des nächsten Monats warten? Und wie oft sollte ich ihn am besten gießen. Ich habe zwar noch einen Kaktus, aber den gieße ich immer so nach gefühl. Möchte nicht, dass mir wieder welche vergammeln( die hatte ich zu oft gegossen). LG

...zur Frage

Wassertropfen an Zimmerpflanzen?

Weiss jemand, warum sich an manchen Zimmerpflanzen Wassertropfen an Blüten und Blättern bilden? An zuviel gießen kann's nicht liegen... ;o)

...zur Frage

Wie oft muss man seine Blumen auf dem Balkon gießen?

Ich weiß jetzt nicht genau was für eine Blumenart sie sind. Aber wie oft und wie viel dann ungefähr sollte man die Blumen dann gießen?

...zur Frage

Pflanze mit heißen/warmen Wasser gießen schlimm?

Ich habe eine Pflanze zuhause versehentlich mit heißem/warmem Wasser gegossen. Der Wasser hat war auf die wärmste Stufe gestellt. Meine Frage ist nun trägt die Pflanze davon Schäden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?