Wie oft und um welche Jahreszeit legen Kanarienvögel Eier?

2 Antworten

Hi,

Das kommt darauf an.

Bei Kanarienvögel in der Heimhaltung, also in der Wohnung, kann jederzeit die Brutzeit beginnen. Denn unter dem Menschen ist das Nahrungsangebot meistens immer üppig und häufig auch zu viel. Die Temperatur ist dann in der Wohnung natürlich auch im Winter immer bei 20°C. Lediglich die Lichtbedingungen werden da wohl nicht immer passen aber das muss die Tiere nicht unbedingt von der Brut abhalten wenn alle anderen Faktoren stimmen.

In der freien Wildbahn oder bei der Haltung in der Außenvoliere brüten die Vögel eher im Frühjahr wenn die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und das Nahrungsangebot stimmt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Kanarienvögel legen Eier häufig, insbesondere im Frühling und Sommer. Bei idealen Bedingungen können sie alle paar Wochen Eier legen, oft im Frühjahr bis zum frühen Sommer.