Wie oft sollte man in der Woche Fleisch essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst im Übermaß kann Fleisch schaden. So gelten die gesättigten Fettsäuren aus Rind, Schwein und Geflügel als schädlich für Herz und Gefäße. Zudem zeigen neuere Studien, dass zu viel "rotes" Fleisch das Krebsrisiko erhöht. Schon 100 Gramm Fleisch mehr pro Tag erhöhen das Risiko, später an Darmkrebs zu erkranken. Bei der gleichen Wurstmenge steigt das Risiko sogar um 70 Prozent. pro Woche nicht mehr als 300 bis 600 Gramm zu verzehren. Ob diese Menge in zwei größeren oder in sechs bis sieben kleineren Portionen auf den Teller kommt, spielt dabei keine Rolle.

Naginata  03.11.2014, 07:04

So ist es

Soweit ich gelesen hab sind 300 - 500g pro Woche in Ordnung, mehr ist eher ungesund. Man kann auch ganz ohne Fleisch gesund leben.

Bei mir gibt es meistens 3 Tage die Woche Fleisch, je nach dem was ich mache auch mal gar keins.
Dabei hab ich viele Sachen auf dem Speiseplan bei denen gar nicht auffällt wie wenig Fleisch eigentlich drin ist^^
Natürlich gibts auch schonmal ein Steak, leckeren Fisch oder einen Braten. Gerade neu entdeckt und super gefunden: Chicken Nuggets und Cordon Bleu ohne Fleisch. Schmeckt besser als das Original lach

Du musst irgendwie auf deinen täglichen Eiweißbedarf (geschätzte 70g) kommen. Ob du das mit oder ohne Fleisch erreichst ist Geschmacksache. Mit Fleisch geht es aber einfacher als mit den meisten pflanzlichen Eiweißquellen. Ungesund ist qualitativ hochwertiges Fleisch nicht. Wurst sollte man aber nicht allzuviel essen.

Um gesund zu leben, brauchst du nicht unbedingt Fleisch. Eher ist zuviel Fleisch ungesund....