Wie oft sollte man als christ in die Kirche gehen?
Heyyy also ich w16 bin schon immer katholisch gewesen ,habe jetzt aber in dem letzten halben Jahr gemerkt, dass ich gerne christlicher werden würde d.h ich bete täglich und lese die Bibel und höre halt Worship Musik, jetzt frage ich mich ,ob es ausreicht ganz normal in die sonntagsmesse zu gehen oder ich öfter die Kirche besuchen sollte.
Ich freue mich über mehr Tipps was ich tun kann.
Und danke schonmal für die antworten❤️✝️
8 Antworten
Wenn Du das Bedürfnis hast, öfter in die Kirche zu gehen, dann versuch es doch mal. Wahrscheinlich willst Du nicht einfach in die Kirche, sondern, wenn dort eine Messe stattfindet oder sonst etwas anderes.
Du musst einfach mal sehen, wann da was stattfindet und ob Du da auch gehen kannst, Musst ja nicht unbedingt jede Woche dort sein, aber einfach, wenn es bei Dir passt.
Ja, es reicht, wenn Du jeden Sonntag in die Kirche gehst.
Du kannst auch mal an einem Sonntag ausschlafen oder eine Predigt auf youtube hören.
Es ist besser, mit Kopf und Herz zu beten, am Gottesdienst teilzunehmen, Lobpreismusik zu hören, als dies alles aus Pflichtgefühl möglichst oft zu tun.
Denn im Neuen Testament macht Jesus beim Thema "Gebet" klar, dass die Leute keine Show abziehen sollen.
»Und wenn ihr betet, dann tut das nicht wie die Heuchler! Sie beten gern öffentlich in den Synagogen und an den Straßenecken, um von den Menschen gesehen zu werden. Ich versichere euch: Diese Leute haben ihren Lohn schon erhalten! 6 Wenn du beten willst, zieh dich zurück in dein Zimmer, schließ die Tür hinter dir zu und bete zu deinem Vater. Denn er ist auch da, wo niemand zuschaut. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen. 7 Leiere nicht gedankenlos Gebete herunter wie Leute, die Gott nicht kennen[1]. Sie meinen, sie würden bei Gott etwas erreichen, wenn sie nur viele Worte machen. Matthäus 6,6
Das gleiche gilt auch für den Gottesdienst. Sehen und gesehen werden, das gilt wahrscheinlich für zu viele Gottesdienstbesucher. Wichtig wäre es, mit dem Kopf und mit dem Herz dabei zu sein. Nicht zu schauen, wer anwesend ist und wer was trägt.
So oft Du willst. Wenn Du Dich nur zwingen muss, dann ist es ein schlechtes Zeichen. Es gibt Dir zu wenig, Deine Seele wird nicht genährt.
Vielleicht besuchst Du auch mal die evangelischen Freikirchen, die haben oft eine moderne Musik mit Gitarre oder Bass. (Wobei ich nicht sagen will, dass die Gottesdienste nur Spaß bringen sollen, sondern auch Wegweisung, Trost, Hilfe usw.)
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 28,20)
Kirchen sind im Christenum erst später aufgekommen. Eigentlich kann man überall beten und seinen Glauben ausleben, wann und wo man mag.
Bei manchen Kirchgängern habe ich den Verdacht, dass sie hauptsächlich gesehen werden wollen und in zweiter Line zum Beten da sind.
Bei manchen Kirchgängern habe ich den Verdacht, dass sie hauptsächlich gesehen werden wollen und in zweiter Line zum Beten da sind.
Den Eindruck habe ich auch.
Du darfst wann immer du möchtest in eine Kirche gehen, das ist immer möglich, sofern die Kirche nicht verschlossen ist.
Falls es dir möglich ist schau doch mal bei einem Loretto Gebetskreis oder bei einem Gebetskreis der Emmanuel Gemeinschaft vorbei, beide sind katholisch und haben in ihren Gottesdiensten (eine normale katholische Messe) meist Worship für die Musik.