Wie oft seid ihr schon mit dem Flugzeug geflogen?

clemensw  16.02.2023, 11:43

Beruflich oder privat?

12 Antworten

Ich habe schon etliche Flüge und Flugkilometer hinter mir. Seit Ende Februar 2022 bin ich bei MileagePlus von United Airlines 1 Million Miler, d.h. ich habe den Premier Gold Status und gleichzeitig den Star Alliance Gold Status auf Lebenszeit und habe an Bord von UA insgesamt min. 1 Mio. Distanzmeilen zurück gelegt.

Auch habe ich seit 10 Jahren den Senator Status bei Miles & More.

Vor Corona bin ich allein jährlich 5x zu Verwandtenbesuche in die USA und 10x nach München (ohne Weiterflug) geflogen. Dazu kamen noch mindestens 2 Fernurlaube pro Jahr. Dazu gehörte auch der (damals) längste Nonstop-Flug der Welt von Singapur nach Newark (Dauer zwischen 18,5 und 19 Stunden, Entfernung ca. 16.700 km) mit dem A350-900ULR von Singapore Airlines.

In meiner frühen Kindheit ging es in den Ferien immer zu meinem Vater, der fürs Auswärtige Amt an den deutschen Auslandsvertretungen weltweit gearbeitet hat.

Auch während Corona bin ich das ein oder andere mal geflogen.

Außer die Antarktis habe ich jeden Kontinent bereist.

Fliegen ist für mich die schönste Art des Reisens und wird es auch immer bleiben.

Keine Ahnung wie viele Flüge ich tatsächlich schon hinter mir habe. Eine Urlaubsreise kann aber bei mir aus mehreren Flugsegmenten bestehen. So bin ich für einen Urlaub nach Singapur die Flugstrecke DUS - CDG - MUC - SIN - FRA - CDG - DUS geflogen, also insgesamt bestand allein diese Reise aus 6 Flügen.

In 2022 bin ich folgende Strecken geflogen:

  • 2x Düsseldorf - München - Washington DC - Philadelphia - Washington DC - München - Düsseldorf
  • 1x Düsseldorf - München - Athen
  • 1x Dubai - Frankfurt
  • 1x Amsterdam - Frankfurt - Kapstadt - Frankfurt - Amsterdam
  • 5x Düsseldorf - München - Düsseldorf
  • 1x Frankfurt - Doha - Frankfurt

Folgende Flüge für 2023 sind schon gebucht:

  • 2x Düsseldorf - München - Washington DC - Philadelphia - Washington DC - München - Düsseldorf
  • 1x Frankfurt - Stockholm - Zürich - Neu Delhi - Zürich - Stockholm - Frankfurt
  • 1x Frankfurt - Singapur - Auckland - Singapur - München - Düsseldorf
  • 3x Düsseldorf - München - Düsseldorf (einmal bereits erledigt)

Vermutlich wird noch der ein oder andere Flug in 2023 dazu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

Von ca. 1971 bis 1975 als kleines Kind jedes Jahr zur Verwandtschaft nach Frankreich, der unglaublich nostalgischen Air France Sud-Aviation Caravelle aus der Frühzeit der Jet-Vewrkehrsflugzeuge, der Lufthansa Boeing 737 "City Jet", der dreistrahligen Lufthansa Boeing 727"Europa Jet" und Fokker F27. Nur in die klassische Boeing 707 habe ich es leider nie geschafft.

1985 nach Los Angeles in einer alten Lufthansa-747, in den 90er/200oer Jahren immer wieder in den Urlaub mit der wunderbar altmodischen McDonnell Dougles MD83, der Boeing 737-800, der Schmalrumpf-Boeing 757, dem Airbus A330 und der ATR 72 Turboprop-Maschine.

Die exotischste Maschine war vielleicht die Fokker F100 mit Hecktriebwerken auf einem innerdeutschen Flug, da diese Kurzstreckenmaschine am Rumpfheck über eine wie eine Muschel aufklappende Luftbremse wie ein Kampfjet verfügte.

Mein Bruder hatte zusätzlich noch das Glück dienstlich mit einer noch exotischeren SAAB 2000 in die Schweiz und zurück zu fliegen, die über ein noise control Antischall-System zur Geräuschdämpfung verfügte und mit enorm leistungsfähigen Treiebwerken ausgestattet war. Unter den Turboprop-Maschinen war sie damals zusammen mit der Bombardíer Q400 das Power-Gerät schlechthin. Leider verkaufte sie sich bis zur Pleite des Flugzeugbauers SAAB nur magere 63 mal.

Genaue Zahl kann ich dir nicht nennen. Aber vor Corona waren es gut 80-100 Flüge im Jahr (das meiste geschäftlich). Selbst während Corona kam ich auf Zirka 20 Flüge im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher 2 mal im Monat. Später 2 bis 3 mal im Jahr. Jetzt kaum noch. Wenn man zeitlich unabhängig ist, geht das auch mit dem PKW zu machen.

Zu oft. Genaue Zahl weiß ich nicht. Aber die letzten 4 Jahre gar nicht mehr.