Wie oft muss ich einen Deutschen Schäferhund füttern am Tag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder erwachsene Hund sollte zweimal am Tag etwas zu fressen bekommen.

Hunde kann man mit Trocken- oder Nassfutter füttern oder man liest sich zum barfen ein. Nassfutter ist besser als Trockenfutter, beim BARF weiß man genau was man füttert.

Hunde dürfen außerdem Obst und Gemüse fressen. Es gibt Listen was Hunde nicht fressen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  13.04.2022, 20:05

Danke für den Stern.

Kommt auf den Hund an. Wie alt, wie gesund, wie aktiv... Ein junger Hochleistungshund, der richtig arbeitet, braucht anderes Futter, als ein Senior, der "nur" noch seine Spazergänge macht.

Die meisten Halter füttern ihre Hunde zweimal am Tag. Mein Hund ist Freefeeder. Er hat immer zugang zu seinem Futter. Was du fütterst ist eine Frage dessen, was am besten mit deinem Alltag funktioniert. Klötze oder Dose, Barf, Trockenbarf, Fertigbarf, Selbstgekocht... und alles dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Meine Dicke ist das selbe in weiß^^
Sie bekommt morgens und abends je 1 abgemessene Portion TroFu (hochwertiges mit 70% Fleisch, Rest Kartoffeln + Gemüse), sie verträgt das andere nichtmehr. Am Morgen kommt etwas Reis mit Huhn dazu um eine gemörserte Tablette zu verstecken die sie sonst nicht ohne Kampf nehmen würde.
In jüngeren Jahren gab es morgends TroFu und am Abend entweder frisches Fleisch, minimal angebraten weil das verschnaukte Etwas es roh nicht mochte oder Nassfutter.

Zwischendurch mal ein Stück Trockenfleisch oder ein Kauartikel als "Kaffeezeit", im Sommer auch mal einen halbgefrorenen Naturjoghurt und wenn Saison ist mal Obst (Walderdbeeren, Waldbeeren, Himbeeren, Bombeeren, entsteinte (Wild)Kirschen mag sie)

Einen erwachsenen Schäfer fütterst Du genauso oft wie Hunde anderer Rassen auch, 2x täglich.

Am besten fütterst Du ein hochwertiges Nassfutter. Schau zum Beispiel hier: www.granatapet.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ausgewachsen so 2mal am Tag, je nach aktivität, grösse und geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois