Wie oft melden? Wann nervt man?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Immer melden, wenn man es will 64%
Nicht zu oft und nicht zu selten (wie oft? Bitte hinschreiben) 36%
Immer auf ihn warten 0%
Molly9906  30.12.2020, 19:10

Meinst du jetzt um ein Treffen bitten, oder eif generell anschreiben?

12 Antworten

Das kommt immer auf den Einzelfall an und wie und was ihr schreibt.

Wer schreibt meistens zuerst und wer lässt sichmehr Zeit zum antworten?

Du bist 14 und du wirst es (hoffentlich) auch merken, wenn du jemand nervst, je nachdem was der andere antwortet.

Wenn man jemand mal um ein Treffen bittet und der reagiert nicht darauf oder hat nie Zeit, dann kann es nerven, wenn man mehrmals fragt.

Aber es ist von beiden Seiten aus kindisch, wenn man jemand extra warten lässt auf Antwort. Was nicht gleich bedeutend ist, dass man ständig rund um die Uhr nur darauf wartet, dass man sofort antworten muss oder der andere gleich springt.

Immer melden, wenn man es will

Melde dich wann du willst es ist zwar schön wenn der Junge auch sich meldet das zeigt Interesse aber nicht nur er soll Interesse zeigen sondern auch du ich meine nicht der Junge muss alles machen lass dich davon nicht verunsichern auch wenn es oft so heißt stimmt das nicht melde dich einfach wann du Lust hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe immer ein offenes Ohr

Wenn man sich selber die Frage stellt, ob man nervt, ist man vielleicht in der falschen Freundschaft / Beziehung. Ein solches Gefühl kommt nicht von ungefähr.

Nicht zu oft und nicht zu selten (wie oft? Bitte hinschreiben)

Eigentlich würde ich sagen, immer dann melden, wenn man es möchte, allerdings könnte es tatsächlich zu viel werden, wenn es dann mehrmals täglich passiert. Auch sollte es nicht aufdringlich wirken, dass man sich zB so oft meldet, dass der andere gar keine Chance hat, sich auch mal zu melden, vielleicht nichtmal die anderen Nachrichten beantworten konnte, weil sofort die nächsten Nachrichten von dir eintrudeln.

Ich hatte die besten Erfahrungen gemacht, wenn es im Ping-Pong Prinzip ablief. Meldete zB ich mich, wartete ich ab, bis er antwortete, danach antwortete wieder ich, alles war ohne Druck, ganz locker und gelassen. Kam zB keine Gegenfrage mehr, antwortete ich auch nicht mehr und wartete ab, entweder meldete er sich dann wieder oder ich tat es. Ließ derjenige sich sehr viel Zeit mit seinen Antworten, so passte ich mich ein wenig an. War derjenige sehr schnell, passte ich mich auch damit an. Man muss immer etwas schauen, wie sich das Gegenüber verhält, ein gewisses Interesse und eine gewisse Freude darüber, sich gemeldet zu haben und ein gewisses Interesse an Gesprächen, das kann man meist erkennen.

Ich hatte mich auch mal bei jemandem selten von selbst gemeldet, manchmal lange gewartet, bis ich antwortete, irgendwann meldete er sich auch kaum noch und Nachrichten wurden kürzer. Ich mochte ihn total, wollte nichts falsch machen, interessant sein, dachte später, er hätte sowieso kein Interesse, ich war verunsichert und wollte nicht aufdringlich sein, hielt mich an diese komisch Ratgeber im Internet. Am Ende kam von ihm eine Nachricht, dass er davon ausgeht, dass ich kein Interesse an ihm habe, weil von mir so wenig kommt, ich mich kaum melde, er es schade finden würde und mir nun alles Gute wünscht. Tya, blöd gelaufen. Er war durch mein Verhalten wohl selbst verunsichert und war wohl auch von der Sorte Mann, die eine Frau nicht interessanter finden, wenn sie sich rar macht.

Dann hatte ich mal einen, da meldete ich mich oft und viel, das war auch zu viel des Guten, den hatte ich damit verscheucht. Mit viel meine ich, ich schrieb ihm ständig, täglich, wurde unsicher, wenn mal keine Antwort kam, antwortete innerhalb weniger Minuten.

Am besten ist also immer das gesunde Mittelmaß. Und wichtig, immer schauen, wie sich der andere verhält, irgendwann kann man es ganz gut einschätzen. Eigentlich entwickelt es sich so von selbst. Also: Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, meine Erfahrung.

Nicht zu oft und nicht zu selten (wie oft? Bitte hinschreiben)

Prinzipiell gibt es kein "zu viel". Wenn Du das Bedürfnis hast und die Person vermisst, dann melde Dich bei ihr.

Blöd ist es natürlich, wenn die andere Person fast IMMER so lange braucht um sich zurückzumelden - klar, wenn das mal so ist dass man mal keine Zeit oder kein Kopf hat, ist das natürlich völlig okay, aber es geht darum dass es auf Dauer so ist. Dann ist so eine Beziehung sehr kräftezehrend und anstrengend.

In meiner Jugend war es normal dass man mal länger auf eine Chat-Nachricht warten musste, da man oft nicht so die Zeit hatte an einen Computer zu gehen und das Internet noch nicht so etabliert war. Aber mittlerweile kann mir einfach keiner mehr erzählen, dass er ja "sooo wenig Zeit hat" um zu antworten, wenn man bedenkt dass ungefähr jeder dauer-online ist. Ich persönlich finde es völlig in Ordnung wenn man mal ein paar Stunden nicht antwortet, oder einen Tag lang nicht ist auch noch okay. Aber als Faustregel; wenn jemand dauerhaft (!) mehr als 48 Stunden braucht um Dir zu antworten - kein Interesse. Da solltest Du dann keine Energie mehr rein investieren, auch wenn es noch so hart ist, sonst tust Du Dir damit langfristig keinen Gefallen.