Verliert man irgendwann den Reiz an Sportwagen wenn man einen besitzt?

13 Antworten

Der Mensch möchte immer oft das was er nicht hat. Und sobald er es hat wird es nicht selten kpl. uninteressant. Das kannst du auf Verbrauchsgüter und eben auch auf Autos beziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist doch wie mit dem Eigenheim oder eigenem Haus ! Irgendwann ist es normal sowas und es trägt auch dem Glück nicht mehr bei !

Salue

Es ist bei allen Traumobjekten so, dass sie nur Träume sind, bis man sie besitzt. Sofort kommen dann weitere Traume auf, bei denen es wieder so läuft.

So ist jemand, der alles kaufen kann, nie ganz glücklich damit. Jemand hingegen der länger arbeiten muss um sich etwas Schönes zu schenken, hat länger das Vergnügen der offenen Träume.

Viefach ist dann so, dass man den gleichen Traum in einem Mass kleiner und günstiger wahr machen kann. Man freut sich dann genauso darüber, wie derjenige, der Hunderttausende von Euros hinblättert, um kurz ein wenig Besitzerstolz zu haben.

Geld beruhigt zwar, glücklich macht es aber nicht.

Tellensohn

PS: Mein Traum von rassigen Sportwagen habe ich wahr gemacht. Der kleine Roadster hat zwar nur 660ccm, ist aber sehr leicht und fährt sich wie ein Co-Kart. Fahrspass im Low-Budget-Bereich.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Lamborghini)
poppedelfoppe  18.06.2022, 16:24

wie viel kostet der wenn man fragen darf ? Hat ja was von nem spielzeugauto optisch

Tellensohn  18.06.2022, 16:29
@poppedelfoppe

Salue

Es ist ein Daihatsu Copen der Jahre 2004 und 2005. In dieser Zeit wurden nur Kei-Cars (Mikro-Autos) mit Rechtslenkung in Europa verkauft. Diese haben nur den kleinen Turbo-Motor mit 68 PS eingebaut. Später kam dann die Version mit dem 1.3 Liter des Toyota Yaris auf den Markt, der eine Linkslenkung hatte.

Den ersten dieser Copen habe für CHF/Euros 2500 gekauft. Diesen Gelben habe mit 23000 km auf dem Tacho im Neuzustand vorletztes Jahr für CHF/Euro 5500.- von einem Rentner abgekauft. Es ist im "Schaufenster-Zustand", also wie ein Neuwagen.

Das Ding hat sogar ein elektrisches Hardtop, Klimaanlage und teilweise Ledersitze.

Auf unseren kurvenreichen Strassen im nahen Jura-Gebirge ist das Fahren damit echt funny.

Tellensohn

Ich finde nicht. Mit einem Sportwagen kann man doch jeden Tag neue Emotionen entdecken und sein Auto lernt man erst mit der Zeit, und nicht am ersten Tag, kennen. Allein des Soundes wegen und des Ansprechverhaltens des Motors könnte ich davon kaum genug kriegen. Auch an der Tankstelle ist man ein echter Hingucker.

LG Eurosuper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wie mit allem. Wenn mans hat, ist es langweilig.

Vielleicht nicht sofort, aber es wird doch zur Gewohnheit. Dazu muss man sagen, dass ordentlich Enthusiasmus dazu gehört, wenn man sowas fährt. Denn bequem sind die nicht sonderlich, zudem hast du kaum Über- bzw. Rundumblick.

Die richtigen Freaks gehen mit sowas regelmäßig auf die Rennstrecke, als Hobby sozusagen. Der Rest fährt am Wochenende paar Kilometer um dann wieder festzustellen, dass der S8 zuhause das bequemere Fahrzeug ist.