Wie oft Meerschweinchen - Häuschen umstellen?

3 Antworten

Ich denke es ist gut alles nicht so oft um zu stellen da sie sich an ihr Gehege gewöhnen und auch immer wissen wollen wo sie sich bei Gefahr verstecken können. Da ist es nicht so gut wenn ein Versteck plötzlich gar nicht mehr da ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emsas  16.03.2021, 12:17

Also bei mir wird 1x die Woche umgestellt und das finde meine Meerschweinchen super. Sie laufen alle hintereinander glucksend durch das Gehege und Popcorn auch. Bei Hamstern sollte man das Gehege nicht umräumen, da diese alles so haben wollen, wie sie es sich gebaut haben und eine „Revierveränderung“ Stress ist. Bei Meerschweinchen hingegen bringt es Abwechslung und Spaß.

Außerdem gibt es bei mir genug Versteckmöglichkeiten, sodass immer ein Versteck in der Nähe ist, in das sie sich verkriechen können.

Ich stelle bei meinen Kaninchen gar nichts um, sondern baue alle 1-2 Wochen ein neues "Häuschen" aus Kartons und stelle es an die gleiche Stelle. So haben sie immer wieder etwas Neues zu entdecken, dass auch mal zerstört werden darf.

Ich stelle die bei meinen einmal pro Woche beim saubermachen um. Sie haben beim erkunden Spaß aber trotzdem gewöhnen Sie sich dran und erkennen ihr Zuhause wieder :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit 8 Jahren Meerschweinchen