Mein Meerschweinchen hat eine weiße Kruste am Ohr - was kann das sein?

3 Antworten

Wieso hat das Meerie Stress, wenn du ihm eine Salbe aufträgst? Was machst du mit dem Tier? Jagst du es durch die Wohnung??? Das sollte ganz entspannt auf dem Boden auf deinem Schoß sitzen und total erfreut etwas sehr Leckeres kauen, während es ganz vorsichtig gekrault und mit Salbe betupft wird. Wenn du auf dem Boden sitzt, brauchst du es nicht festzuhalten und es hat das Gefühl freiwillig dort zu sitzen. Das braucht etwas Zeit, gerade morgens, wenn man weg muss, aber da muss man dann etwas früher aufstehen. Wenn es ein ängstliches Tier ist, dann leise reden und ganz langsame Bewegungen machen und keine Berührung von oben runter wie ein Habicht vornehmen.

Wenn es jetzt schon besser ist, dann ist das unter den Umständen richtig, die Salbe etwas weniger anzuwenden, es sollte aber wirklich immer besser werden und sich nicht verschlechtern. Ruf doch morgen beim TA an - die Salbe ist wahrscheinlich gegen Pilze und Bakterien und evtl. kannst du etwas davon auch auf die Kruste am Ohr (nur am nicht im!) tun. Da es viel im Häuschen war und seine Abwehrkräfte stressbedingt anscheinend gesunken sind: Ist das Häuschen groß genug oder scheuert das Meerie im Sitzen oder Stehen mit den Ohren am Dach? Ist das Haus sauber oder sollte es erneuert werden?

Wenn das Meerie nochmal zum TA muss, dann nimm eine große Transportbox mit viel Heu und ein paar Leckereien und setzt seinen besten Meerie-Freund als Begleittier dazu, das kommt immer gut an! ;-)

Jessi1410
Fragesteller

Natürlich jage ich es nicht durch die wohnung aber sie mögen nicht immer hochgenommen werden.

Auch bekamm das meerschweinchen immer eine leckerei, wenn ich das machte.

Auch zum Transportieren nehem ich immer 2 Meerschweinchen mit zum Tierarzt, damit es sich sicherer fühlt.

das Häuschen ist noch gut im schuss habe es erst seit 6 monaten. da ich die sachen regelmäßig aus tausche.

Zutraulich sind meine meeris alle bekomm sogar antworten wenn ich mit ihnen rede, deshalb macht es mich um so nachdenklicher wenn es so in der ecke sitzt.

undkratzen tut sie sich an dem ohr gar nicht

minkahesu  18.03.2018, 14:29
@Jessi1410

Dann schreib das doch nicht so, als wärest du daran schuld! Sorry! Somit kann Stress durch Behandlung doch gar nicht die Ursache sein. Wenn es innerhalb der Gruppe kein Mobbing und keine Beißereien gibt (sicher? ...weil es nicht mehr in den Auslauf geht?), würde ich darauf tippen, dass es eine weitere Erkrankung hat.

Wenn du so außer dem Ohr nichts Auffälliges (Knubbel/Schwellung, Verdauung/Urin, Geschlecht/Ausfluss, Zähne, Krallen) feststellen kannst und die Salbe für das Ohr tauglich ist, kannst du es ja noch bis Mitte der Woche beobachten, ob es beim Urinieren quiekt oder viel trinkt oder hastig atmet etc. und es wiegen, ob es vielleicht abgenommen hat. In-der-Ecke-sitzen kann auch ein Symptom für Schmerzen sein. Wenn du den Tierarzt telefonisch nicht nach mehr als der Salbe fragen kannst, würde ich bei unverändertem Verhalten allerspätestens Mittwoch oder bei weiterer Auffälligkeit sofort hingehen.

Ich denke das ist ein Pilz, da musst du leider nochmals zum Tierarzt. Das gibt es häuffig bei Stress

das hört sich nach einem pilz, verursacht durch stress an. bitte gleich zum tierarzt. das andere tier und du selber könntest dich anstecken. warum und wie hat sich das meerschweinchen beim spielen verletzt?