Was tun, mein Meerschweinchen hat ne Bisswunde

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben in unserer Hausapotheke immer Betaisodona. Bei Verletzungen, egal ob Mensch oder Tier, wird eine Wunde damit schmerzfrei desinfiziert. Eigentlich sind Meerschweinchen ganz verträgliche Zeitgenossen. Welches Geschlecht haben sie? Optimal ist die gemeinsame Haltung von Weibchen (ruhig mehrere) plus 1 Kastrat. Sind die Tiere denn schon länger gemeinsam im Käfig?

Für solche Fälle gibt es Notdienste! Tierärzte oder Tierkliniken haben abwechselnd Notdienste eingerichtet. Steht bei uns in der Tageszeitung wer Dienst hat

Katzenfoen
Beitragsersteller

nich in sonem Dorf

meerschweinchen werden nicht geimpft !!!!!!!!!

druckverband beim meerschwein ist totaler käse. schon mal garnicht von nem laien hinterm ohr, das wird dann ruck zuck ein würgeverband und das schwein ist tot!

wenn es nur eine schÜ(!!!!)rfwunde ist, dann besteht kaum anlass zur sorge, einfach mit beta betupfen und dann evtl den tierarzt drüber schauen lassen, aber eigentlich nur, wenn es sich entzündet.

ausserdem sind das keine Viehcher, sondern meerschweinchen !!!!!!!!!!!!

möglichst die haare entfernen an der stelle und versuchen ein druckverband zu machen und natürlich das vie in einen anderen käfig

Katzenfoen
Beitragsersteller

Druckverband beim MEERSCHWEINCHEN O.o

GeneralNemesis  28.03.2010, 17:44
@Katzenfoen

mensch damit das vieh nicht so viel blut verliert du würdest das vie ja so wie es ist ne stunde oder so zum tierarzt schleppen bis dahin isses lehr 4 cm is ne große wunde bei einem meerschwein

Katzenfoen
Beitragsersteller
@GeneralNemesis

^^ erste schweine hilfe? ich bin weder PTA noch sonstiges ^^ ich bin eine arme studentin die auf 2 fiecher aufpassen soll mehr nich :D ich werd ma die Nachbarin fragen die hat 18stück xD

Katzenfoen
Beitragsersteller
@GeneralNemesis

^^ erste schweine hilfe? ich bin weder PTA noch sonstiges ^^ ich bin eine arme studentin die auf 2 fiecher aufpassen soll mehr nich :D ich werd ma die Nachbarin fragen die hat 18stück xD

GeneralNemesis  28.03.2010, 17:48
@GeneralNemesis

aso na denn ich dachte die were tief diese wunde naja dann reichts aus das du ihn in einen anderen käfig mit all frischen zeug also friches heu futter wasser usw gibst damit das infektionsrisiko der wunde sinkt

Katzenfoen
Beitragsersteller
@GeneralNemesis

dankeeee :D ja das Problem is nur das sie sich zum teil auch selber schmerzen zufügt O,o

GeneralNemesis  28.03.2010, 18:06
@Katzenfoen

dann solltest du sie lieber beschäftigen also streicheleinheiten usw also ablenken vom WM-Ketschn ^^

GeneralNemesis  28.03.2010, 17:41

und dann später ab zum tierartzt

Hat meines auch schon mal gehabt. Trenn die beiden auf jeden fall. Wie schon gesagt. Geh aber lieber zum Arzt, meines hat damals ne Krankheit bekommen.

Katzenfoen
Beitragsersteller

tierarzt werd ich machen sie sind ja auch nich geimpft usw.. könnten auch Milben sein :(