Wie oft Kontrolle bei HRT?

2 Antworten

Beim ersten Mal wurde glaube ich nach 6 Wochen nochmal kontrolliert und dann alle 3 Monate. Nach dem ersten Jahr dann nur noch einmal im Halbjahr.

Das kommt aber auch auf das verwendete Präparat an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

T0TRedMice 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:33

dankee<3

Am Anfang alle 3 Monate, wenn die Werte sich stabil entwickeln jedes 1/2 Jahr, und danach jährlich.

Die Frage ist was die KK für Dokumente haben will.

Für die Hormone reicht von der Psychotherapeutin die Indikation für den Arzt. Da muß noch nichts beantragt werden.

Überweisung vom Hausarzt zum Endo bzw. bei dem Du die HRT machst.


T0TRedMice 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:50

Oki danke<3

Dem Endo reicht auch das Indikationsschreiben, das ist nicht das Problem. Die private Krankenkasse (in der ich leider bis August noch feststecke) möchte aber auführliche Anamnesen, Befunde und Berichte von meiner Therapeutin und dem Endo damit sie die Kosten übernimmt und das zögert alles am Ende solange hinaus bis ich eh in die gesetzliche Kasse gewechselt habe.

Ich plane wie gesagt die Hormone selbst zu bezahlen notfalls habe aber Angst, dass die Kontrolle ziemlich teuer ist und es dann Probleme gibt.

skorpions2025  13.05.2025, 16:54
@T0TRedMice

Schreib der privaten KK eine Email oder Brief, weise sie darauf hin das sie das nicht einsehen dürfen. Und weise sie freundlich darauf hin, wenn sie weiter darauf bestehen, Du den Rechtsweg einschlagen wirst.

T0TRedMice 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:56
@skorpions2025

Habe angerufen, die haben darauf bestanden im Recht zu sein. Meine Therapeutin will das jetzt mit ihrer Rechtsbabteilung prüfen lassen. Aber bis das alles durch ist vergehen wahrscheinlich eh Monate und dann bin ich in der GKV und/oder in der Klinik