Wie oft kann man seinen Studiengang wechseln?

2 Antworten

Hallo,

du kannst deinen Studiengang so oft wechseln wie du willst.

Ich glaube, wenn du Bafög bekommst, kann es da irgendwann man zu Problemen kommen, wenn du keinen Leistungsnachweis erbringst. Da müsstest du dich jedoch selbst erkundigen, wenn das der Fall ist.

Rollo489  05.11.2021, 10:45

Man kann seinen Studiengang einmal ohne Gründe wechseln. Bei jedem weiteren Wechsel muss man Gründe angeben, un das Bafög weiter zu bekommen.

Dickiober
Fragesteller

Bafög bekomme ich nicht. Entschuldigung habe ich vergessen zu erwähnen. Also gibt es von Seiten der Uni keine Probleme bei wechseln?

Wechselst du nur das Unterrichtsfach, das du studierst, oder machst du generell was anderes als Lehramt?

Ersteres ist, auch wenn du Bafög beziehst, relativ unproblematisch. Letzteres will dann irgendwann erklärt werden.

Generell würde ich nicht zu oft wechseln, sondern erst mal schauen, ob das neue Fach wirklich meinen Vorstellungen entspricht.

Dickiober
Fragesteller

Ich würde nur, dass Unterrichtsfach wechseln. Mein absolutes Traumfach war und ist nach wie vor Bio in welches ich aber leider nicht reinkam, deshalb würde ich es nächstes WiSe noch mal versuchen. Auf Platz 2 war bei mir Erdkunde (in dieses bin auch reingekommen). Dann dachte ich Reli wäre vielleicht auch ganz schön, das fand ich aber unglaublich langweilig und hätte es auch definitiv nicht bis zum Ende studieren können. Jetzt bin ich in Physik. Physik aber übersteigt meine Kompetenzen um Längen um nicht zu sagen Lichtjahre. Und damit kann ich mich auch nicht identifizieren. Dann würde ich mich gerne in Deutsch einschreiben (ich hatte auch den Deutsch-LK) denn deutsch finde ich schon ziemlich interessant. Ich würde mich aber trotzdem im nächsten Wintersemester noch mal für Bio bewerben. Wenn ich angenommen werde würde mein Wunsch in Erfüllung gehen und wenn nicht habe ich dann wenigsten 2 Fächer gewählt mit denen ich zufrieden bin (hoffentlich).

Kristall08  05.11.2021, 18:07
@Dickiober

Mit Physik hättest du halt relativ sicher eine Anstellung. Deutsch und Bio ist schon fast so eine Totschlagkombi wie Deutsch-Geschichte.

Dickiober
Fragesteller
@Kristall08

Ja das stimmt schon mit Physik, aber das sollte nicht mein Hauptkriterium sein.
Und Deutsch und Bio würde es auch nicht werden, es würde entweder Deutsch-Erdkunde oder Erdkunde-Bio werden.