Wie oft Kaninchenstall sauber machen?

7 Antworten

Hallo,

deine Kaninchen brauchen Tag und Nacht Auslauf. Das heißt, auch in der Nacht brauchen sie einen Stall von mindestens 5 Quadratmetern, eigentlich 6 Quadratmeter.

Die Ställe, die man kaufen kann, also auch doppelstöckige etc sind absoluter Schrott und Tierquälerei. Alleine schon die Gefahren, die durch 2 Stockwerke auftreten zeigen, wie bescheuert diese Ställe sind.

Wenn du also so einen Stall hast, dann gib die Tiere bitte entweder ab oder baut einen richtigen Stall :). Immerhin willst du ja, dass sie es gut haben und solche Ställe sind ein absoluter Albtraum für deine Tierchen. Da ihr sie von der Zoohandlung habt, lass die Tiere auch bitte umgehend von einem Tierarzt untersuchen. Tiere in den Zoohandlungen kommen aus grauenvoller Vermehrung und Zuchtfarmen und viele Zoohandlungstiere sind schwer krank. Deshalb sollte man dort niemals kaufen, weil man damit auch absolute Tierquälerei unterstützt.

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

Bei meinen Kaninchen in Außenhaltung kehre ich den Stall jeden Tag zusammen. Die Klokisten werden im Moment zweimal die Woche ausgewechselt und alle zwei Wochen Siebe ich die Erde im angrenzenden Freigehege (auch nachts für die Kaninchen offen) durch.

Die Kaninchen dürfen keinesfalls auf feuchter Einstreu sitzen.

Artgerechte Gehege sind groß und bieten dne Tieren Platz zum rennen. Auch nachts

Unser Stall sieht so aus:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-sehen-eure-selbst-gebauten-kaninchenstaelle-aus

Wenn du deine Tiere liebst, bitte ändere die Haltung :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Kiraschroeder
Fragesteller

Hey,, sie haben einen 12 quatratmeter großen auslauf mit vielen versteckmöglichkeiten, Ästen, buddelmöglichkeitsn und vielen mehr. In diesem Geschäft wird sehr drauf geachtet das nicht mehr kaninchen da sind als platz, sie sind alle aus einem wurf. Der Tierarzt war vor ein paar Tagen da und hat gesagt es ist alles super er hat die beiden noch geimpft. Ich bin mir sehr sicher ich halte sie artgerecht. Sie sind sehr zu traulich, lassen sich streicheln, schlafen harken, welsen sich und sehen sehr glücklich aus.

Asyra13  30.03.2022, 16:25
@Kiraschroeder

Wenn Sie nicht auch nachts den Auslauf mit 12 Quadratmetern haben, ist es nicht artgerecht. Da kann man sich nicht heraus reden. Sobald die Tiere nachts in einen solchen kleinen Stall gesperrt werden, ist es Tierquälerei. Und nein, die Kaninchen aus der Zoohandlung stammen ganz sicher nicht aus guter Hand. Kein einziger Züchter, der was von Genetik versteht, würde jemals seine Tiere in eine Zoohandlung abgeben. Damit es sich für die Zoohandlung auch lohnt, Kaninchen zu verkaufen, importieren die sie massenweise (während dem Transport sterben sehr viele) und verkaufen sie dann. Lass dir doch von der Zoohandlung Stammbaum und bitte Adresse und Zuchtnamen des Züchter geben, von dem sie die Tiere haben. Wirst du nicht kriegen, weil sie aus Zuchtfarmen oder von ekligen Vermehrern sind, die null Ahnung haben. Und klar, dort wo du es siehst, sind nur wenige Kaninchen. Tatsächlich warten hinter den Kulissen im Laden aber schon, in winzige Boxen gestopft, hunderte weitere Kaninchen. Und das ist nicht erfunden, das ist Fakt.

Kiraschroeder
Fragesteller
@Asyra13

Deswegen habe ich ja gefragt ob ich sie in den Stall packen soll

Asyra13  30.03.2022, 16:30
@Kiraschroeder

Für den Sommer geht dieser Stall wohl noch, wenn du offen lässt. Natürlich muss das Freigehege ordentlich überdacht und gesichert sein, Greifvögel gibt's überall, Fuchs und Marder kommen über jeden Zaun.

Und für den Winter werdet ihr etwas bauen müssen. Denn so ein Stall ist nicht zum Überwintern geeignet. Da erfrieren sie dir, sterben an Blasenentzündung oder ersticken sie

Als ich mich mal um die Kaninchen einer Freundin gekümmert habe habe ich die Toilette jeden 2. Tag erneuert und zwei mal die Woche groß ausgemistet. Geht auch einmal die Woche. So kleinere Sachen wie herumliegende Sachen kann man auch jeden Tag zwischendurch aufräumen:)

Kiraschroeder
Fragesteller

Wie viele Kaninchen waren das denn?

TopfpflanzeXD  30.03.2022, 19:19
@Kiraschroeder

Es waren 4 Kaninchen und der innenstall 8 Quadratmeter groß und das außengehege ca 15 quadratmeter

Von Experte Asyra13 bestätigt

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ein Stall ist nicht Artgerecht zwei Kaninchen brauchen mindestens 6m² uns das Tag und Nacht. Du kannst ein Artgerechtes Gehege nicht Kaufen das musst du selbst bauen. Es sollte untergraben sein und auch oben einen Schutz vor Raubvögeln haben.

Ausmissten mach ich mindestens einmal in der Woche. Aber bitte Informiere dich bevor du Kaninchen kaufst. Ich empfehle dir Kaninchenwiese.de.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Kiraschroeder
Fragesteller

Heyyy, ich habe mich 1 Jahr informiert. Mein Papa hat den auslauf selber gebaut und auch Draht unter der Erde verlegt der auslauf ist zur Hälfte unter Dach. Und oben ist ein Netz drüber. Wenn ich sehe das sie gebuddelt haben mache ich es wieder zu. Der Stall mit 2 Etagen ist 120 cm lang und er steht in dem auslauf das sie selber rein und raus können

1mal die Woche wenn du stropellets und stroh nimmst reicht es auch alle 2 Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Am wichtigsten ist es, die klo-ecke täglich zu reinigen, das andere nach Bedarf. Normalerweise alle 2 bis 3 Wochen, je nachdem wie sauber das streu noch ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren